16.07.2019 08:39 Uhr

HSV: So ist der Stand bei Puscas und Harnik

George Puscas traf bei der U21-EM doppelt gegen das deutsche Team
George Puscas traf bei der U21-EM doppelt gegen das deutsche Team

Der Hamburger SV wurde in den letzten Tagen gleich mit mehreren Kandidaten für den Angriff in Verbindung gebracht. Besonders im Bezug auf Martin Harnik - zur Zeit beim Nordrivalen Werder Bremen unter Vertrag  und George Puscas - der mit rumänischen Nationalmannschaft kürzlich bei der U21-EM überzeugte - brodelte die HSV-Gerüchteküche heftig. Doch keiner von beiden wird die Rothosen so schnell verstärken.

Laut einem Bericht der "Hamburger Morgenpost" sind die Spekulationen um Harnik, dem in Bremen in der kommenden Saison das Abstellgleis droht, ohne konkrete Grundlage und "nicht wirklich heiß".

Der 32-Jährige, der im Sommer 2018 für drei Millionen Euro von Hannover 96 zu Werder gewechselt war, ist an der Weser noch bis 2021 gebunden. In 22 Pflichtspielen in Liga und Pokal kam der Stürmer auf sieben Treffer und vier Assists.

Puscas hingegen macht bei der U21-EM mit drei Toren in vier Spielen auf sich aufmerksam. Zahlreiche Vereine aus Europa sollen den rumänischen Stürmer auf dem Zettel haben - darunter offenbar auch der HSV.

So behauptete das Portal "Mediagol", dass die Hanseaten in den Poker um den 23-Jährigen eingestiegen sind. Puscas gehört Inter Mailand, spielte zuletzt aber auf Leihbasis in der zweiten italienischen Liga bei US Palermo. Im Trikot des späteren Zwangsabsteigers sammelte er neun Treffer und drei Vorlagen.

HSV angeblich nicht an Puscas interessiert

Da Puscas' Vertrag bei Inter im kommenden Sommer ausläuft, wittern viele Klubs ein Schnäppchen. Der Jungprofi, der nach der Junioren-Europameisterschaft in die Elf des Turniers gewählt wurde, wäre wohl für eine Ablöse im mittleren einstelligen Millionenbereich zu haben.

Bei den HSV-Verantwortlichen soll Puscas' glänzender Auftritt im EM-Halbfinale gegen Deutschland einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Mit einem Doppelpack beim 2:4 gegen das DFB-Team unterstrich der robuste Angreifer seine Qualitäten.

Doch laut "Hamburger Morgenpost" kann der Bericht von "Mediagol" ad acta gelegt werden. Die Causa Puscas sei genauso wenig heiß wie das Interesse an Harnik.

Ohnehin wäre fraglich gewesen, ob Puscas, mittlerweile auch fester Bestandteil der A-Nationalmannschaft Rumäniens, erneut unterklassig spielen möchte. In Hamburg hätte der Shootingstar mit Lukas Hinterseer, Bobby Wood und Manuel Wintzheimer um einen Platz in der Mannschaft gestritten.