08.06.2021 21:14 Uhr

Poldi-Pläne: Erst Ronaldinho-Klub, dann Köln-Rückkehr?

Wird es Lukas Podolski nach Mexiko verschlagen?
Wird es Lukas Podolski nach Mexiko verschlagen?

Die sportliche Zukunft von einem der international bekanntesten deutschen Fußballer ist noch immer ungeklärt: Lukas Podolski hat bisher lediglich bestätigt, dass es für ihn beim türkischen Erstligisten Antalyaspor nicht mehr weitergehen wird. Ein Karriereende kommt für den 36-Jährigen ebenfalls noch nicht infrage, sodass die Spekulationen über seine nächste Vereinsstation zuletzt zugenommen haben. 

Laut einem jüngsten Bericht des Kölner "Express" könnte es den Weltmeister von 2014 nach Stationen in Deutschland, England, Italien, der Türkei und Japan als nächstes nach Mexiko verschlagen. 

Der Klub Querétaro FC, besser bekannt als Gallos Blancos (deutsch: Die Weißen Hähne), soll ernsthaftes Interesse an Podolski bekunden ihn derzeit versuchen, den Linksfuß mit einem Zweijahresvertrag nach Mittelamerika zu locken.

Weltweite Bekanntheit erlangte der Klub in der Saison 2014/2015, als der ehemalige Weltußballer Ronaldinho für eine Saison in Santiago de Querétaro spielte. Jetzt will der Verein wieder einen Altstar von internationalem Format verpflichten.

Im Anschluss an ein mögliches letztes großes Auslandsabenteuer in Mexiko könnte es Podolski in zwei Jahren dann möglicherweise zurück zu seinem Heimatverein 1. FC Köln ziehen. Zwar äußerte sich Poldi in der jüngeren Vergangenheit beileibe nicht nur positiv über seinen Ex-Klub, trotzdem steht er einer zukünftigen Rückkehr zu seinem Effzeh - in welcher Funktion auch immer - grundsätzlich offen gegenüber. 

Köln-Vize eindeutig: "Ja, wir planen ganz klar mit ihm"

Auch der Kölner Vizepräsident Eckhard Sauren hat zuletzt auf einem virtuellen Mitglieder-Stammtisch des 1. FC Köln klar gemacht, dass sich die Klubbosse in der Domstadt auch zukünftig immer mit der Personalie Lukas Podolski auseinandersetzen werden: "Alexander Wehrle [Geschäftsführer des 1. FC Köln, Anm. d. Red.] hat letzte Woche noch mit ihm über konkrete Projekte gesprochen, die zeitnah umgesetzt werden", meinte Sauren am Montag.

Er fügte in unmissverständlichen Worten hinzu: "Ja, wir planen ganz klar mit ihm. Er ist ein Weltstar, der durch und durch FC ist und das Herz am richtigen Fleck hat. Natürlich wollen wir das für unseren Verein nutzen."