26.06.2021 19:10 Uhr

Tottenham jagt Bundesliga-Duo

Sasa Kalajdzic (l) steht bei Tottenham Hotspur auf dem Zettel
Sasa Kalajdzic (l) steht bei Tottenham Hotspur auf dem Zettel

Dem englischen Top-Team Tottenham Hotspur droht im Sommer der Verlust von Angreifer Harry Kane. Die Suche nach einem potenziellen Erben für den Kapitän der englischen Nationalmannschaft hat die Spurs nun anscheinend in die Bundesliga geführt. 

Laut der "Bild" beschäftigt sich der Champions-League-Finalist von 2019 aktuell mit einer Verpflichtung von Sasa Kalajdzic vom VfB Stuttgart. Der Österreicher war eine der Überraschungen der abgelaufenen Spielzeit und hatte mit seinen 16 Saisontoren großen Anteil am erfolgreichen Saisonverlauf der Schwaben. 

Zuletzt waren allerdings vermehrt Wechselgerüchte aufgekommen. Als mögliche Abnehmer für den 23-Jährigen wurden auch der BVB und AC Mailand gehandelt. Bei einem Angebot von etwa 30 Millionen Euro wäre der VfB wohl gesprächsbereit, heißt es in dem Bericht. 

Neben Kalajdzic befindet sich anscheinend auch Wout Weghorst vom VfL Wolfsburg weiterhin auf der Shortlist der Londoner. Das berichtet die "Sport Bild". Der Niederländer, in der abgelaufenen Bundesliga-Saison mit 20 Treffern vierbester Angreifer der Liga, stand bereits im Winter auf Tottenhams Kandidatenliste. 

Kane-Wechsel könnte über 100 Millionen Euro einbringen

Weghorst hatte damals selbst öffentlich mit einem Abgang aus der Autostadt geflirtet: "Wenn etwas Großes kommt, müssen wir uns das anhören", so der 28-Jährige. Im Winter munkelte die "Sport Bild", dass sich ein Transfer des EM-Teilnehmer in der Größenordnung zwischen 35 und 40 Millionen Euro bewegen könnte. Beide Spieler sind bei ihren Vereinen noch bis 2023 gebunden.

Für Tottenham wären die aufgerufenen Summen selbst in der Pandemie sicherlich problemlos zu stemmen. Hinzu kommt, dass die Engländer im Falle eines Kane-Wechsels mit einer zusätzlichen Finanzspritze rechnen könnten. 

Kane wurde in den letzten sechs Jahren dreimal Torschützenkönig der Premier League, auf einen großen Titel mit den Spurs wartet er aber weiterhin vergeblich. Deshalb gilt der 27-Jährige als wechselwillig. Insbesondere Manchester City und Manchester United wird Interesse nachgesagt. Eine Ablösesumme würde voraussichtlich über 100 Millionen Euro liegen.