07.09.2021 09:20 Uhr

Statistik-Genie: Bayern im CL-Finale - Schalke steigt auf

Der FC Bayern München will in der Champions League für Furore sorgen
Der FC Bayern München will in der Champions League für Furore sorgen

Für den FC Bayern München, den SV Werder Bremen sowie den FC Schalke 04 wird die laufende Saison einen erfolgreichen Verlauf nehmen. Das zumindest behauptet einer der renommiertesten Statistiker der vergangenen Jahre in neuesten Berechnungen. 

Auf seiner Seite "fivethirtyeight.com" hat der berühmte US-Mathematiker Nate Silver den Ausgang aller großen europäischen Klub-Wettbewerbe vorausberechnet. Das hat er auch schon in den letzten Jahren gemacht und zum Teil mit verblüffend präzisen Vorhersagen für Aufsehen gesorgt. 

Auch für die laufende Spielzeit 2021/2022 hat der Statistiker sein komplexes Rechenmodell, welches aus Marktwertvergleichen, Kaderanalysen, Spielstatistiken, direkten Vergleichen und historischen Daten besteht, wieder angewandt. 

Vor allem den Anhängern des FC Bayern München wird die "Club Soccer Prediction" für die Saison 2021/2022 freuen. Laut den Berechnungen des langjährigen Professors der London School of Economics liegt nämlich die Wahrscheinlichkeit, dass die Münchner das Finale der Champions League erreichen, bei satten 22 Prozent. Nur Manchester City weist mit 32 Prozent einen noch höheren Wert auf, weshalb Silver also von der Partie ManCity vs. FC Bayern als Endspiel um den Henkelpott ausgeht. 

In der Bundesliga wird es den Berechnungen von "Fivethirtyeight" zufolge erneut eine glasklare Angelegenheit werden: Der FC Bayern wird zu 61 Prozent wieder Deutscher Meister. Borussia Dortmund kommt auf gerade einmal 16 Prozent Titelwahrscheinlichkeit, RB Leipzig nur auf zehn Prozent. 

Heißester Abstiegskandidat ist neben der SpVgg Greuther Fürth (53 Prozent) und Arminia Bielefeld (32 Prozent) überraschenderweise auch der FC Augsburg, den Nate Silver zu 39 Prozent auf einem Abstiegsplatz vorhersagt. 

Prognose: Werder und FC Schalke steigen direkt wieder auf

Spektakulär wird es in der 2. Bundesliga. Trotz der Fehlstarts der Absteiger Werder Bremen und FC Schalke 04, die nach fünf Spieltagen nur auf Platz sieben und neun rangieren, hat der Statistik-Experte das Traditions-Duo als Aufstiegsfavoriten ausgemacht. 

Die direkte Bundesliga-Rückkehr für den SV Werder ist anhand des statistischen Modells immerhin zu 43 Prozent sicher, die des FC Schalke zu 39 Prozent. Kein anderes Zweitliga-Team kommt auf einen höheren Wert für den Aufstieg. 

Tabellenführer Jahn Regensburg wird demnach nur zu sechs Prozent auch am Ende der 34 Spieltage noch ganz oben in der Tabelle rangieren.