13.12.2021 21:33 Uhr

Matthäus: Bayern muss aufpassen, "Top-Los" für den BVB

Lothar Matthäus äußerte sich zu den Auslosungen am Montag
Lothar Matthäus äußerte sich zu den Auslosungen am Montag

Nachdem bei der ersten, fehlerhaften Auslosung zunächst Atlético Madrid als Achtelfinal-Gegner des FC Bayern in der Champions League zugelost wurde, sollte es am späteren Nachmittag mit dem FC Salzburg das vermeintlich leichtere Los für die Münchner werden. Wenngleich die Österreicher in der Außenseiterrolle antreten werden, warnt der einstige Bayern-Kapitän Lothar Matthäus vor dem Serienmeister aus Salzburg.

Für den 60-Jährigen steht fest: "Sie (Salzburg, Anm. d. Red.) haben sehr wenig bis überhaupt nichts zu verlieren, denn die Bayern sind natürlich der große Favorit. Ein Freifahrtschein ist das für die Mannschaft von Julian Nagelsmann aber nicht. Auch Salzburg kann an einem guten Tag einen großen Gegner schlagen", schrieb Matthäus in seiner "Sky"-Kolumne.

Für den Weltmeister-Kapitän von 1990 ist der FC Salzburg in der Königsklasse "mit Sicherheit ein angenehmeres Los für die Bayern, als es Atlético war", wenngleich der amtierende spanische Meister zuletzt schwächelte und in LaLiga derzeit noch hinter Real Betis nur Tabellenvierter ist. 

Zu der peinlichen Auslosungs-Panne der UEFA am Montagmittag in Nyon äußerte sich Matthäus derweil betont diplomatisch: "Es kann passieren, auch wenn es nicht passieren sollte. Jedem von uns passieren Fehler", meinte der deutsche Rekordnationalspieler in seiner Kolumne für den TV-Sender. 

 

Den größten Verlierer in der annullierten ersten Auslosung sieht der langjährige Bundesliga-Spieler im spanischen Rekordmeister Real Madrid um den Deutschen Toni Kroos. "Sollte sich Real Madrid über die zweite Auslosung ärgern, da sie es nun mit Paris zu tun bekommen, anstatt gegen Benfica Lissabon zu spielen, könnte ich das absolut verstehen."

Sollte es noch zu einem Einspruch der Königlichen gegen die Auslosung kommen, wäre dies für Matthäus nur "logisch, denn sie wurden vor dem Versehen gezogen. Stattdessen kommt es jetzt zum Spiel der Spiele im Achtelfinale und Real bekommt es mit PSG zu tun."


Mehr dazu: Alles zur Auslosungs-Panne der UEFA zum Nachlesen


Eine Europapokal-Ebene tiefer trifft der in der Königsklasse gescheiterte BVB auf die Rangers aus Glasgow. Für Matthäus ist Borussia Dortmund in der Europa League gegen den schottischen Traditionsverein "haushoher Favorit", der TV-Experte sprach von einem "absoluten Top-Los für die Dortmunder".

Laut Matthäus stehen die Chancen auf ein Weiterkommen des BVB gegen die Rangers bei 90:10.