26.12.2021 12:36 Uhr

ManUnited dank Rangnick heiß auf "deutsche Wunderkinder"

Ralf Rangnick (l.) coacht seit einigen Wochen Manchester United mit Cristiano Ronaldo
Ralf Rangnick (l.) coacht seit einigen Wochen Manchester United mit Cristiano Ronaldo

Anfang Dezember hat Ralf Rangnick den englischen Rekordmeister Manchester United als Teammanager übernommen. Der deutsche Fußballlehrer soll die Red Devils mindestens bis kommenden Sommer führen und zudem seine Qualitäten als Kaderplaner und Talente-Entwickler einbringen. 

Laut einem englischen Medienbericht soll ManUnited dank Rangnick jetzt gleich vier Bundesliga-Stars auf dem Zettel haben, denen der große Durchbruch in der Premier League zugetraut wird. Die Boulevardzeitung "Sun" bringt das Quartett jeweils mit dem Weltklub aus Manchester in Verbindung. 

Vor allem soll es Jung-Nationalspieler Florian Wirtz dem 63-jährigen Teammanager der Red Devils angetan haben. Laut dem Zeitungsbericht traut Rangnick dem Offensivspieler von Bayer Leverkusen zu, im Schatten von ManUnited-Star Bruno Fernandes den nächsten Schritt zu machen und sich mittelfristig in der Premier League als Spielmacher durchzusetzen.

Der 18-Jährige gilt seit Kai Havertz als das größte Talent bei der Werkself und hat in der laufenden Saison schon elf Bundesliga-Partien bestritten, in denen er fünf Treffer erzielte. 

Wirtz wurde zuvor schon mit anderen Top-Klubs wie Real Madrid, Bayern München oder dem FC Chelsea in Verbindung gebracht und gilt in der Bundesliga hinter Erling Haaland (BVB), Joshua Kimmich (FC Bayern) und Jude Bellingham (BVB) als wertvollster Spieler. 

Bochumer Aufstiegsheld ebenfalls auf dem Rangnick-Zettel

Neben dem Bayer-Star handelte die "Sun" auch noch Luca Netz von Borussia Mönchengladbach bei Manchester United. Er wird in der englischen Zeitung als potenzieller Backup von Luke Shaw angesehen, der bei ManUnited bereits seine achte Saison als Linksverteidiger absolviert.

Netz wurde auch schon im linken Mittelfeld eingesetzt, ist aber gelernter Linksverteidiger. Seit seinem Wechsel von Hertha BSC an den Niederrhein hat er in der laufenden Spielzeit bisher zwölf Ligaspiele für die Gladbacher bestritten. 

Neben Florian Wirtz und Luca Netz werden außerdem noch Eric Martel von Austria Wien und Armel Bella-Kotchap vom VfL Bochum mit Manchester United in Verbindung gebracht. 

Der 19-jährige Martel ist derzeit an den österreichischen Bundesligisten ausgeliehen, steht ansonsten bis 2023 bei RB Leipzig unter Vertrag.

Innenverteidiger und U-Nationalspieler Armel Bella-Kotchap war bei der Bochumer Bundesliga-Rückkehr in diesem Sommer mit 28 Saisonspielen eine große Stütze in der Viererkette. In der laufenden Saison hat er seinen Stammplatz aber zuletzt verloren.