28.12.2021 11:45 Uhr

Bei FCB, BVB und S04 gescheitert: Trio dreht in Belgien auf

Zirkzee (l.) und Gómez überzeugen in Anderlecht
Zirkzee (l.) und Gómez überzeugen in Anderlecht

Zum Abschluss des Jahres hat der RSC Anderlecht in der belgischen Liga einen fulminanten 7:0-Auswärtssieg gefeiert. Maßgeblichen Einfluss hatte dabei drei Spieler, die zuvor beim FC Bayern, FC Schalke 04 und beim BVB scheiterten. 

Der K Beerschot V.A. ist in dieser Saison mit dem Niveau in der belgischen Jupiler Pro League überfordert.

Woche für Woche muss der Klub aus Antwerpen teils deftige Niederlagen hinnehmen und befindet sich mit nur neun Punkten aus 20 Spielen abgeschlagen am Tabellenende. 

Am Montagabend setzte es dann gegen den RSC Anderlecht eine historische 0:7-Pleite. Die höchste Niederlage der Vereinsgeschichte wurde unter anderem auch von einem Trio verursacht, das in der Bundesliga nicht so richtig sein Glück fand und jetzt im Anderlecht-Trikot regelrecht aufblüht: Joshua Zirkzee, Benito Raman und Sergio Gómez.

Bayern-Leihgabe Zirkzee plötzlich Goalgetter

Zirkzee, der vor der Saison auf Leihbasis vom FC Bayern München zu den Belgiern wechselte, erzielte das 3:0 (35.). Der 20-jährige Mittelstürmer erlebte eine bittere Saison 2020/21. Nachdem er zuvor als Rotationsspieler für den Rekordmeister einige spannende Ansätze zeigte, stagnierte seine Entwicklung.

Der Niederländer kam kaum noch zum Einsatz und verlor vor dem Tor sein Selbstbewusstsein. Eine Leihe in die Serie A zu Parma sollte Abhilfe verschaffen, aber nach einem Hexenschuss und einer Innenbandverletzung war seine Rückrunde in Italien nur von kurzer Dauer. Eine Zukunft in München ist allein schon wegen Robert Lewandowski mehr als kompliziert.

Nun explodierte Zirkzee förmlich in Anderlecht: In 25 Pflichtspielen erzielte der Stürmer bereits elf Tore und bereitete weitere sieben Treffer vor. Aus der Startelf ist der beste Torjäger der Belgier kaum noch wegzudenken. 

Benito Raman will Zeit auf Schalke vergessen

Angreifer-Kollege Benito Raman kommt ebenfalls auf guter Scorerwerte. Der Ex-Schalker liegt nach 25 Einsätzen bei zehn Toren und fünf Vorlagen.

Ein krasser Kontrast zu seiner Zeit bei den Königsblauen, die ihn vor der Saison unbedingt loswerden wollten. In der vergangenen Spielzeit kam er in der Bundesliga auf enttäuschende zwei Treffer. Allein zweimal (63., 68.) traf der 27-Jährige nun nach Einwechslung für Anderlecht gegen K Beershot VA.

BVB: Gómez entpuppt sich als talentierter Linksverteidiger

Für die Vorlagen seiner einstigen Bundesliga-Mitstreiter sorgt indes Ex-BVB-Talent Sergio Gómez. Der 21-Jährige wechselte im Januar 2018 aus der Jugend des FC Barcelona nach Dortmund, kam für die Profis aber in nur drei Pflichtspielen zum Einsatz. Zwei Jahre in Huesca ließen den Spanier reifen, aber nicht das nötige BVB-Niveau erreichen.

In Anderlecht blühte der ehemalige Mittelfeldspieler auf der Position des Linksverteidigers auf. Immer wieder schaltet sich der 21-Jährige ins Offensivspiel ein und gehört nun zu den besten Vorlagengebern in Belgiens erster Liga. Mit elf Assists und fünf Toren ist er darüber hinaus der Topscorer Anderlechts. Beim 7:0 gelangen ihm gleich drei Vorlagen.

Der Schritt nach Anderlecht scheint sich somit für alle Beteiligten vorerst gelohnt zu haben. Dass die drei derart gut aufspielen würden, dürfte sicherlich den ein oder anderen Verantwortlichen beim FC Schalke 04, FC Bayern und BVB verwundern. 

Damian Ozako