12.03.2022 13:54 Uhr

Barca denkt schon an Haaland-Alternativen

BVB-Star Erling Haaland steht beim FC Barcelona ganz oben auf der Wunschliste
BVB-Star Erling Haaland steht beim FC Barcelona ganz oben auf der Wunschliste

Die Gerüchteküche läuft weiter auf Hochtouren, wöchentlich ändert sich der Wind. Mal ist Manchester City der Hauptfavorit auf eine Verpflichtung von BVB-Stürmer Erling Haaland, mal ist es Real Madrid. Der FC Barcelona kurbelte zuletzt gar öffentlich die Werbetrommel an, schaut sich neuesten Berichten zufolge aber auch schon vorsichtshalber anderweitig um.

"Ich wiederhole es noch einmal: Seitdem ich hier Trainer bin, gibt es keinen Fußballer, der zum Angebot, bei Barca zu unterschreiben, 'Nein' sagte", entgegnete Barcelona-Coach Xavi jüngst angesprochen auf den Transfer-Poker um Erling Haaland und lieferte damit direkt neue Schlagzeilen.

Ein Treffen mit dem Norweger, über das zuvor spanische Medien berichteten, wollte der 42-Jährige zwar nicht offiziell bestätigen. Dass Barca den BVB-Angreifer gerne zur neuen Saison verpflichten möchte, ist aber längst verbrieft.

Angesichts der finanziellen Tragweite ist das Unterfangen für Barca jedoch keineswegs einfach zu stemmen. Medienberichten zufolge ist ein Paket von rund 120 Millionen Euro nötig: 75 Millionen Euro Ablöse müssten an Borussia Dortmund gezahlt werden. 45 Millionen Euro würden für ein initiales Handgeld sowie für die fürstliche Beratergebühr von Raiola fällig werden. Und dann kommt noch Haalands Gehalt hinzu.

Werner vom FC Chelsea als Haaland-Alternative

Nicht zuletzt muss sich der katalanische Klub gegen namhafte Konkurrenz durchsetzen: Real Madrid und Manchester City werden immer wieder als Favoriten genannt, doch sollen sich auch der FC Bayern oder PSG durchaus Hoffnungen machen.

Daher schaut sich Barcelona laut "Mundo Deportivo" längst nach Alternativen um, zu wichtig ist die Neubesetzung des Sturmzentrums für die Planungen der neuen Saison. Dabei soll die Blaugrana vor allem den Blick auf die ungewisse Situation beim FC Chelsea gerichtet haben.

In Timo Werner und Romelu Lukaku stehen gleich zwei Blues-Angreifer auf der Barca-Liste. Während der deutsche Nationalspieler durchaus schon länger als Verkaufskandidat gilt, dürfte eine Lukaku-Verpflichtung dem Bericht zufolge so schwer wie kostspielig werden. Im vergangenen Sommer zahlte Chelsea immerhin rund 115 Millionen Euro für den Belgier.

Doch Barca hat noch zwei weitere Alternativen im Köcher: Patrik Schick von Bayer Leverkusen und Rafael Leao vom AC Milan. Sollten sich Superstar Mohamed Salah und sein Klub FC Liverpool nicht über eine Vertragsverlängerung über 2023 hinaus einigen können, könnte auch der Ägypter auf die Liste der Haaland-Alternativen rücken, heißt es.