25.05.2022 12:47 Uhr

Ex-Bundesliga-Star auf Gladbachs Trainer-Shortlist?

Einer für Gladbach? Anderlecht-Coach Vincent Kompany
Einer für Gladbach? Anderlecht-Coach Vincent Kompany

Die Zeichen verdichten sich, dass Borussia Mönchengladbach an einer Rückkehr von Lucien Favre arbeitet. Doch auch ein Ex-Bundesliga-Star soll auf dem Zettel der Fohlen stehen. 

Die belgische Zeitung "La Dernière Heure/Les Sports" berichtet, dass Vincent Kompany auf der Shortlist von Borussia Mönchengladbach stehen soll, was die Nachfolge von Ex-Trainer Adi Hütter betrifft. Der 36-Jährige soll nicht nur bei den Fohlen ein Thema sein, sondern war es laut dem Bericht auch beim VfL Wolfsburg, bevor sich dieser für Niko Kovac entschied. 

Kompany arbeitet inzwischen seit drei Jahren als Trainer beim RSC Anderlecht. In der Saison 2019/20 fungierte der ehemalige HSV-Innenverteidiger zeitweise als Spielertrainer und übernahm den Cheftrainerposten endgültig, nachdem er seine Karriere als Profi im Sommer 2020 beendet hatte.

Mit Anderlecht belegte er in der regulären Saison den dritten Platz und verpasste in der Meisterschaftsrunde den Ligatitel. Darüber hinaus verlor seine Mannschaft auch das Pokalfinale. 

Kompany mit ungewisser Zukunft in Anderlecht

In den vergangenen Wochen gab es Berichte, dass es zwischen Kompany und den Anderlecht-Verantwortlichen zu Streitigkeiten kam. Sie bemängelten angeblich die Kommunikation des 36-Jährigen, der öffentlich mehr Geduld oder eben höhere finanzielle Mittel forderte. In Anderlecht muss Kompany mit vielen jungen Spielern arbeiten, die er auch gut entwickelte.

So blühte beispielsweise Ex-BVB-Talent Sergio Gómez unter dem Trainer auf und ist als Linksverteidiger gesetzt. Auch Leihspieler Joshua Zirkzee vom FC Bayern etablierte sich schnell unter dem ehemaligen belgischen Nationalspieler und traf regelmäßig. Eine Entscheidung, ob es mit Kompany in Anderlecht weitergeht, wird bald erwartet. 

Dass Gladbach zuschlägt, ist jedoch Stand jetzt unwahrscheinlich. Derzeit spricht nach wie vor vieles dafür, dass Ex-Trainer Lucien Favre erneut seine Zelte am Niederrhein aufschlägt.