07.11.2022 12:26 Uhr

Absolute Top-Gegner für deutsches Quartett und Klopp

Hammer-Gegner für FC Bayern, BVB und Co. in der Champions League
Hammer-Gegner für FC Bayern, BVB und Co. in der Champions League

Dieses Achtelfinale der Champions League hat es in sich - vor allem für die deutschen Vertreter, die allesamt auf absolute Top-Teams treffen.

RB Leipzig muss gegen Mitfavorit Manchester City ran, der FC Bayern bekommt es mit Paris Saint-Germain um Lionel Messi, Neymar und Kilian Mbappé zu tun, Borussia Dortmund trifft auf den FC Chelsea, der den Wettbewerb 2021 gewann und Eintracht Frankfurt tritt gegen den SSC Neapel an, der eine herausragende Saison spielt.

"Auf uns wartet eine Top-Mannschaft. Mit Aubameyang und Pulisic treffen wir auf alte Bekannte. Wir freuen uns auf das Wiedersehen und wollen natürlich in die nächste Runde einziehen", kommentierte BVB-Coach Edin Terzic die Auslosung.


Mehr dazu: Hohe Hürden für Union und Bayer in der Europa League - Lewy gegen CR7


"Das ist mit der schwerste Gegner, den man bekommen kann. Aber Paris hat auch gesehen, wie wir in der Vorrunde gespielt haben. Wir können uns auf zwei großartige Spiele mit den besten Spielern in Europa freuen. Es wird eine große Herausforderung für uns", sagte Bayerns Vorstandschef Oliver Kahn bei "Sky". 

"Ich habe immer gesagt, wir nehmen es so, wie es kommt. Topspiel. Topgegner", kommentierte Sportvorstand Hasan Salihamidzic. "Eine der besten Mannschaften der Welt und Europas mit Weltstars. Ich freue mich auf die Spiele. Das ist ein Los, das für jeden Fußballfan ein Leckerbissen ist."

Hartes Los auch für Jürgen Klopp und den FC Liverpool

Mit gespaltenen Gefühlen dürfte auch Jürgen Klopp auf das Los schauen. Der Deutsche führt den FC Liverpool gegen Real Madrid ins Rennen. Eine Partie, die nicht weniger als die Neuauflage des letztjährigen Finals ist. Damals gewann Real mit 1:0.

Deutlich zuversichtlicher dürfte mit Roger Schmidt der neben Edin Terzic (BVB), Julian Nagelsmann (FC Bayern), Klopp (Liverpool) und Marco Rose (RB Leipzig) fünfte verbliebene deutsche Trainer im Wettbewerb sein.

Der ehemalige Bundesliga-Coach empfängt mit SL Benfica den FC Brügge. Einem der beiden Underdogs ist somit ein Platz im Viertelfinale sicher.

Eines der derzeit besten Teams in Europa wird Gegner der Eintracht sein. "Es war letztendlich auch zu erwarten, dass wir einen schweren Gegner bekommen", sagte Frankfurts Manager Markus Krösche über Napoli, den souveränen Spitzenreiter der Serie A. "Wir werden alles tun, um in die nächste Runde einzuziehen. Ich glaube, dass Neapel nicht so super-happy ist, uns zu kriegen."

Das sind die Achtelfinal-Paarungen in der Champions League:

RB Leipzig vs. Manchester City

FC Brügge vs. Benfica SL

FC Liverpool vs. Real Madrid

AC Mailand -Tottenham Hotspur

Eintracht Frankfurt - SSC Neapel

Borussia Dortmund - FC Chelsea

Inter Mailand - FC Porto

Paris Saint-Germain -  FC Bayern


+++ Eintracht- und Bayern-Gegner stehen fest +++

Eintracht Frankfurt stehen heiße Duell gegen den SSC Neapel ins Haus und inzwischen ist auch klar, dem FC Bayern bleibt mit PSG nur noch ein extrem namhafter Gegner.

+++ Ein Achtelfinale mit Final-Charakter +++

Wow, Liverpool und Jürgen Klopp treffen auf Real Madrid. Fußball-Herz, was willst du mehr.

+++ Kracher für RB +++

Was für ein Duell. RB Leipzig trifft auf Manchester City einen der Topfavoriten. 

+++ So läuft die Auslosung ab +++

Das Prozedere in aller Kürze: Die Gruppensieger treffen auf einen der Zweitplatzierten der anderen Gruppen. Teams aus dem selben Land können noch nicht aufeinander treffen. 

+++ Die Losfee betritt die Bühne +++

Als Losfee wird Hamit Altintop agieren. Der 39-Jährige spielte unter anderem für den FC Schalke 04, den FC Bayern, Galatasaray und Real Madrid, ehe er 2017/18 seine Karriere beim SV Darmstadt 98 beendete.

+++ Bayern-Rekord wird gewürdigt +++

Die Verantwortlichen der UEFA heben noch einmal die extrem spannende Gruppenhase hervor, die in Gruppe D ad absurdum geführt wurde. Hier hatten vor dem letzten Spieltag noch alle Klubs die Chance, Platz eins zu erobern oder die Gruppe als letztes zu beenden.

Auch die dritte perfekte Gruppenphase des FC Bayern findet Erwähnung. Das Kunststück gelang zuvor noch keinem Verein dreimal.

+++ Kahn und Co. verziehen keine Miene +++

Im Publikum befindet sich natürlich auch das Who-is-Who der Klub-Bosse, darunter Hasan Salihamidzic und Oliver Kahn vom FC Bayern. Die Anspannung kann man in den Gesichtern ablesen. Vor allem Kahn dürfte großen wert auf eine steinerne Miene legen, wurde ihm bei der Auslosung der Gruppenphase ein Lächeln beim Los FC Barcelona doch als Häme ausgelegt. Dabei freute sich der Ex-Keeper lediglich darüber, dass das Schicksal für ein frühes Wiedersehen mit Robert Lewandowski gesorgt hat.

+++ Das Spektakel beginnt +++

Die Zeremonie nimmt ihren Lauf. In wenigen Minuten wissen wir, welche Hürden die deutschen Achtelfinalteilnehmern FC Bayern, Eintracht Frankfurt, BVB und RB Leipzig auf dem Weg ins Viertelfinale überqueren müssen. So viel vorweg: Es drohen die richtig dicken Brocken!

+++ Der BVB harrt der Dinge, die da kommen mögen +++

+++ Welche Gegner sind für RB Leipzig möglich? +++

FC Porto, Benfica Lissabon, SSC Neapel, FC Chelsea, Manchester City, Tottenham Hotspur

+++ Welche Gegner sind für Eintracht Frankfurt möglich? +++

FC Porto, Benfica Lissabon, Real Madrid, SSC Neapel, FC Chelsea, Manchester City

+++ Welche Gegner sind für den BVB möglich? +++

FC Porto, Benfica Lissabon, Real Madrid, SSC Neapel, Tottenham Hotspur, FC Chelsea

+++ Welche Gegner sind für den FC Bayern möglich? +++

FC Brügge, Paris Saint-German, AC Mailand, FC Liverpool

+++ Wer ist sonst noch so dabei? +++

Einige große Namen mussten sich bereits nach der Gruppenphase aus der Champions League verabschieden. Mit dem FC Barcelona und Juventus Turin starten zwei ambitionierte Mannschaften im neuen Kalenderjahr in der Zwischenrunde der Europa League. Atlético Madrid ist als Gruppenletzter bereits ganz aus dem europäischen Wettbewerben ausgeschieden.

Erstmals dabei ist der FC Brügge, der sich überraschend erstmals für das Achtelfinale qualifiziert hat und dabei auch Bayer Leverkusen hinter sich ließ.

Aber auch bekannte Schwergewichte wie Manchester City, Real Madrid und Paris Saint-Germain sind weiterhin mit von der Partie und mögliche Gegner der deutschen Mannschaft.

Alle Teams im Achtelfinale im Überblick:

Topf 1:

  • FC Bayern München (Deutschland)
  • Manchester City (England)
  • FC Chelsea (England)
  • Tottenham Hotspur (England)
  • SSC Neapel (Italien)
  • Real Madrid (Spanien)
  • Benfica Lissabon (Portugal)
  • FC Porto (Portugal)

Topf 2: 

  • Borussia Dortmund (Deutschland)
  • Eintracht Frankfurt (Deutschland)
  • RB Leipzig (Deutschland)
  • FC Liverpool (England)
  • AC Mailand (Italien)
  • Inter Mailand (Italien)
  • Paris Saint-German (Frankreich)
  • FC Brügge (Belgien)

+++ Die deutschen Teilnehmer im Achtelfinale +++

Mit dem FC Bayern, dem BVB, Eintracht Frankfurt und RB Leipzig haben vier von fünf deutsche Mannschaften die Gruppenphase der Champions League überstanden. Nur der FC Bayern schaffte es auf Platz eins seiner Gruppe und befindet sich somit als einzige deutsche Mannschaft im Lostopf der acht Gruppensieger.

Die verbleibenden drei deutschen Teams qualifizierten sich über den zweiten Platz. Ihnen droht somit ein vermeintlich schwereres Los aus dem Topf der Gruppensieger.

In den Achtelfinal-Hinspielen genießt das Team aus dem Topf der Gruppenzweiten Heimrecht.

Die Auswärtstorregel wurde von der UEFA bereits vor der letzten Saison abgeschafft und greift somit auch in dieser Champions League nicht mehr.

Ausgeschlossen sind Spiele zwischen Mannschaften, die bereits in der Gruppenphase aufeinandertrafen oder aus dem selben Land kommen.