27.02.2023 15:41 Uhr

BVB-Coach zeichnet düsteres Szenario

Mike Tullberg ist Trainer der U19 des BVB
Mike Tullberg ist Trainer der U19 des BVB

Auf nationaler Ebene macht dem Nachwuchs von Borussia Dortmund seit Jahren niemand etwas vor. Doch auf internationalem Parkett ist die Konkurrenz für den BVB weitaus größer. U19-Trainer Mike Tullberg schlug nun Alarm.

Vor dem Top-Spiel seiner U19-Mannschaft im Achtelfinale der Youth League gegen den Nachwuchs von Paris Saint-Germain am Dienstag (16:00 Uhr) redete Mike Tullberg gar nicht erst um den heißen Brei. "Ich war vor diesem Spiel ehrlich zu den Jungs und habe gesagt: Von zehn Spielen gegen PSG verlieren wir neun", so der Däne gegenüber "Sport1".

Die "individuelle Qualität" der PSG-Talente sei schlichtweg deutlich höher als die des BVB - obgleich Tullbergs Team die U19-Bundesliga West auch in dieser Saison als Tabellenführer dominiert und beste Chancen auf die Titelverteidigung hat. Vier der letzten fünf ausgetragenen U19-Meisterschaften gingen an Nachwuchsmannschaften der Schwarz-Gelben.

Beim Gegner aus Frankreich steht etwa unter anderem der 16 Jahre alte Ethan Mbappé, Bruder von Frankreich-Superstar Kylian, auf dem Rasen. Doch Tullberg sieht im PSG-Kader noch viel mehr Top-Talente: "Es wäre unfair, Paris nur auf Mbappé zu beschränken. Die haben 18 Schlüsselspieler und einfach eine brutale Qualität. Das ist eher selten im Jugendbereich."

Sein Augenmerk wird darin liegen, PSG "über die mannschaftliche Geschlossenheit" zu besiegen.

U19 des BVB seit 2020 in der Bundesliga ungeschlagen

Dass der BVB trotz der nationalen Dominanz im europäischen Vergleich nach Meinung des BVB-Trainers großer Außenseiter ist, dürfte durchaus besorgniserregend sein. Tullberg unterstrich: "Deutschland ist international abgehängt. Wir laufen anderen Nationen hinterher."

Grund dafür sei das nationale Ligen-System, das der BVB schon seit Längerem reformieren will. "Wir haben 60 Mannschaften in den Bundesliga-Staffeln und damit viel zu wenige Spiele auf gleichem Niveau. Wir haben seit 2020 kein Ligaspiel mehr verloren", hob der U19-Trainer der Borussia hervor. 

Seit Einführung der Youth League, also der Königsklasse der U19-Mannschaften, hat es noch keine deutsche Mannschaft geschafft den Titel zu gewinnen, geschweige denn ins Finale einzuziehen. Größte Erfolge waren die Halbfinal-Einzüge von Schalke 04 (13/14) und der TSG Hoffenheim (18/19).