21.04.2023 18:47 Uhr

Tuchel reagiert auf Kahn-Gerüchte und Müller-Debatte

Thomas Tuchel (re.) trifft mit dem FC Bayern auf Mainz 05
Thomas Tuchel (re.) trifft mit dem FC Bayern auf Mainz 05

Der FC Bayern steckt aktuell in der sportlichen Krise. Cheftrainer Thomas Tuchel muss an der Säbener Straße zudem die Spekulationen über ein vorzeitiges Aus von Vorstandschef Oliver Kahn sowie die Debatte um die Rolle von Thomas Müller moderieren. Vor dem Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05 stand der 49-Jährige Rede und Antwort.

Für den FC Bayern geht es nach dem Viertelfinal-Aus in der Champions League am Samstag (15:30 Uhr) in der Fußball-Bundesliga in Mainz weiter.

Rund um die Säbener Straße wird dieser Tage aber insbesondere um die Zukunft von Vorstandsboss Kahn spekuliert. "Mir wurde gesagt, dass es ein 'laufendes Verfahren' gibt und es eine 'Frage der Zeit' sei, bis Oliver Kahn, der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern, von seinem Amt entfernt wird", behauptete Ex-Profi Jan Aage Fjörtoft am Donnerstag auf Twitter und sorgte damit für riesiges Aufsehen.

Tuchel spricht über Arbeit mit Kahn und Salihamidzic

"Ob Sie es mir glauben oder nicht. Ich lese im Moment gar nichts", reagierte Trainer Tuchel auf der Pressekonferenz am Freitag auf die jüngsten Medienberichte.

Er selbst spüre eine "ruhige Atmosphäre" innerhalb des Vereins, so der Nagelsmann-Nachfolger. "Ich versuche zu beeinflussen, was ich beeinflussen kann. Die Gerüchte will ich nicht kommentieren Ich arbeite ruhig und zielorientiert mit Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic zusammen", versicherte Tuchel.

Tuchel zollt Müller "maximalen Respekt"

Zudem wurde der 49-Jährige auch auf die Rolle von Thomas Müller angesprochen. Der Weltmeister von 2014 hatte in den Königsklassen-Duellen mit Manchester City zu Beginn jeweils nur auf der Bank gesessen.

Der 33-Jährige sei "vorbildlich" mit der Situation umgegangen, so Tuchel. "Müller verdient meinem maximalen Respekt und bekommt ihn auch", sagte er vor dem Spiel in Mainz.


Die wichtigsten Aussagen von Thomas Tuchel zum Nachlesen:

+++ Tuchel über Tels Zukunft +++

"Wir sehen seine Qualitäten. Er hat eine Explosivität und einen starken Abschluss. Das muss er sich behalten. Er hat erstmal die Rolle des Einwechselspielers. Wir reden über seine Zukunft zu einem späteren Zeitpunkt."

+++ Tuchel über das Titelrennen +++

Es ist wichtig, wie die Mannschaft mit der Situation umgeht. Es ist viel passiert in dieser Saison. Das Team hat viel erlebt. Ich habe es selber in Paris erlebt, wie schade es ist, dass die Meisterschaft als Selbstverständlichkeit angesehen wird. Es darf nicht selbstverständlich sein. Klar, werden wir nicht so abgefeiert, wie wenn ein Underdog Meister würde. Unseren Anspruch, Meister zu werden, werden wir nicht künstlich kleinreden. Eine Meisterschaft ist störungsunanfälliger, da du über einen längeren Zeitraum Zeit hast. Da können Probleme kompensiert werden. Wir kämpfen um den Titel. Wir dürfen uns dafür nicht schämen. Auch in Paris war es irgendwann nicht mehr genug, Meister zu werden. Es wird dann abgewertet, was es bedeutet, Bundesliga zu spielen. In unserem Tagesgeschäft steckt viel Arbeit drin. Es ist eine spezielle Situation. Wir müssen uns erlauben, auch in einzelnen Spielen zu kämpfen und ready zu sein."

+++ Tuchel über die Ankunft von Co-Trainer Barry +++

"Er ist gerade angekommen. Ich bin sehr glücklich. Wir haben lange und hart gekämpft. Es ist das gesamte Paket: die Persönlichkeit, die Liebe zum Spiel, die Qualität - auch in Standardsituationen."

+++Tuchel über die Offensive +++

"Manchmal denkt man aktuell, es fehlt uns ein Schuss Zielstrebigkeit und ein Schuss Egoismus. Es geht am Ende um Entscheidungen. Ich habe in meiner Karriere nie ein Tor geschossen. Aber klar, man muss in solchen Situationen einen kühlen Kopf bewahren. Wir brauchen eine gute Mischung aus vielen Komponenten. Da sind wir dran."

+++ Tuchel über Hamanns Müller-Aussagen +++

"Das Thema ist ja eigentlich abgehakt. Ich habe da ja schon drüber gesprochen. Ich war beeindruckt, wie er die Entscheidung aufgefasst hat. Er hat eine extrem harte Entscheidung gegen sich bekommen. Aber das ist mein Job. Natürlich kann man immer weiter bohren und Experten finden, die sagen, dass er nicht mehr unter mir spielt. Und natürlich kann man auch Experten finden, die sagen, dass er spielt oder auf der Sechs oder der Neun auflaufen soll. Man kann das Rad endlos weiterdrehen. Thomas Müller verdient meinem maximalen Respekt und bekommt ihn auch."

+++ Tuchel über die bevorstehende Woche +++

"Wir wollten das nicht haben. Das ist das Schlimmste, was passieren konnte. Wenn du Trainer von Bayern München bist, willst zu am Ende der Saison immer englische Wochen haben."

+++ Tuchel über Bo Svensson +++

"Er hat schon als Spieler getickt wie ein Trainer. Das hat mich bisschen an mich selbst erinnert. Er war schon als Spieler sehr kritisch und hat vieles hinterfragt. Er hat schon als Spieler sehr vorausschauend Fußball gespielt. Er war kein Sprinter, aber hat trotzdem auf diesem Niveau gespielt. Wir konnten uns alle vorstellen, dass er ein guter Trainer wird. Der Kontakt ist nie abgebrochen, er ist ein fantastischer Mensch. Christian Heidel ist zurück und der Verein ist beruhigt. Er hat wieder einen starken Trainer gefunden. Der Kern, der Mainz 05 ausmacht, ist gefunden. In der Tabelle sieht es gut aus. Das ist Bos und Christians Verdienst in allererster Linie. Aber jetzt genug Lob: Wir reisen dahin, um zu gewinnen."

+++ Tuchel über den Siegeswillen +++

"Die Spieler sind nicht zu satt. Uns hat auch im Pokalspiel gegen Freiburg und gegen Hoffenheim etwas gefehlt, ja. Ich kenne noch nicht ganz den Grund dafür. Wir sind aber nicht zu satt. Ich spüre eher eine Verunsicherung, eine Unruhe, die uns ein bisschen lähmt. Lähmt, frei, kreativ zu agieren. Ich möchte die Sache beruhigen und kein großes Fass aufmachen. Wir wünschen uns Dampf von der Auswechselbank. Da können wir eine Schippe drauflegen. Das sprechen wir in aller Deutlichkeit an. Da müssen wir öfter die Unzufriedenheit in Energie umsetzen."

+++ Tuchel über die Personalsituation +++

"Wir erwarten alle im Training, wenn nichts passiert, sind alle bereit."

+++ Tuchel über die Chancenverwertung +++

"Man kann viele Videos zeigen und Gespräche führen. Aber für die Offensivspieler hilft nur ein Tor oder eine Torbeteiligung. Im Rückspiel hätten wir eine große Effizienz gebraucht. Man muss auch mal aus einer Halbchance, aus dem Nichts ein Tor machen. Das fällt uns aktuell schwer, das ist offensichtlich. Wir haben die Möglichkeit, aber wir brauchen mehr Effektivität."

+++ Tuchel über den Müller-Verzicht gegen ManCity +++

"Ich bin selbst großer Thomas-Müller-Fan. Jetzt bin ich trotzdem der Meinung gewesen, dass diese beiden Spiele in ihrer Charakteristik tatsächlich keine Müller-Spiele waren. In den restlichen sechs Konstellationen wäre die Wahrscheinlichkeit sehr hoch gewesen, dass er gespielt hätte. Seine Reaktion im Training war klasse. Er ist vorbildlich damit umgegangen. Ich muss aber meine Entscheidungen treffen, manchmal sind sie hart."

+++ Tuchel über Mainz +++

"Es wird sehr schwierig. Mainz wird die Zeit nutzen, sich intensiv auf dieses Spiel vorzubereiten. Sie haben ihren ganz eigenen Stil, sie performen über. Sie sind Dritter der Rückrundentabelle. Sie surfen auf einer Welle, es wird eine brutal schwere Aufgabe. Zu diesem Zeitpunkt in Mainz zu spielen, wird hart. Es wird eine große Aufgabe, wir müssen morgen bereit sein. Aber in der Ruhe liegt die Kraft. Wir werden heute erstmal Kraft tanken. Es wird ein physisch anspruchsvolles Spiel."

+++ Tuchel über die Kahn-Gerüchte +++

"Ob Sie es mir glauben oder nicht. Ich lese im Moment gar nichts. Dann komme ich morgens hier an und spüre eine ruhige Atmosphäre. Ich versuche zu beeinflussen, was ich beeinflussen kann. Die Gerüchte will ich nicht kommentieren Ich arbeite ruhig und zielorientiert mit Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic zusammen."

+++ Tuchel über die Saisonergebnisse +++

"Ich kann absolut nachvollziehen, dass drei Jahre ohne Halbfinale im DFB-Pokal nicht der Anspruch sind. Ich kann es nicht nachvollziehen, dass drei Jahre Viertelfinale in der Champions League eine Krise sind. Wir dürfen nicht vergessen, mit wem wir es da zu tun haben. Liverpool war nicht im Viertelfinale, Arsenal war nicht im Viertelfinale. Natürlich ist es mein Anspruch weiterzukommen."

+++ Die Pressekonferenz beginnt +++

Thomas Tuchel ist da. Die Pressekonferenz des FC Bayern startet.

+++ Gleich geht's los +++

Nur noch wenige Minuten, dann tritt Thomas Tuchel vor die Presse.

+++ Gerüchte über drohendes Kahn-Aus +++

Der FC Bayern kommt nach dem Viertelfinal-Aus in der Champions League nicht zur Ruhe. Aktuell kursieren Spekulationen, wonach Oliver Kahn das Aus als Vorstandschef beim deutschen Rekordmeister droht. Der Verein konterte.

"Nein, diese Gerüchte stimmen nicht", sagte Klub-Präsident Herbert Hainer auf eine entsprechende Anfrage der "dpa". Kahn selbst stellte gegenüber "Bild" klar: "Ich verschwende im Moment nicht eine Sekunde daran, mir über meinen Vertrag Gedanken zu machen, es geht immer um den FC Bayern." Wie reagiert Cheftrainer Thomas Tuchel?

+++ FC Bayern will letzte Titel-Chance nutzen +++

Nach dem Aus im DFB-Pokal sowie in der Champions League hat der FC Bayern nur noch eine Chance auf einen Titel. Für die Münchner zählt nun einzig die Bundesliga.

"Für uns Spieler gibt es keine Ausreden mehr, wir können es nicht auf den Trainer oder sonst irgendwas schieben. Am Ende des Tages sind wir diejenigen, die auf dem Platz stehen und es richten müssen", sagte Joshua Kimmich nach dem Aus in der Champions League gegen Manchester City am Mittwoch bei "DAZN".

+++ FC Bayern in der Bundesliga unter Druck +++

Der FC Bayern rangiert in der Fußball-Bundesliga weiterhin vor Borussia Dortmund. Am letzten Spieltag hatten die Münchner jedoch Glück, dass das 1:1 gegen die TSG Hoffenheim nicht durch den BVB bestraft wurde. Die Schwarz-Gelben spielten zeitgleich 3:3 beim VfB Stuttgart und konnten die kleine Lücke von zwei Punkten somit nicht schließen.