07.12.2023 10:30 Uhr

Wirtz gibt Verletzungs-Update

Leverkusen-Star Wirtz musste im DFB-Pokal verletzungsbedingt ausgewechselt werden
Leverkusen-Star Wirtz musste im DFB-Pokal verletzungsbedingt ausgewechselt werden

Die Stimmung bei Bayer 04 Leverkusen war trotz des 3:1-Erfolgs im Achtelfinale des DFB-Pokal gegen den SC Paderborn getrübt. Zu groß waren die Sorgen um Nationalspieler Florian Wirtz.

Der 20-Jährige musste gegen den Zweitligisten kurz vor der Pause ausgewechselt werden und verließ den Platz mit einem schmerzverzerrten Gesicht. Erinnerungen an seinen bitteren Kreuzbandriss aus dem März 2022 wurden wach.

Leverkusen-Coach Xabi Alonso erklärte nach dem Spiel, dass es durchaus sein könnte, dass der Offensivstar für das Topspiel gegen den VfB Stuttgart ausfallen könnte: "Es gibt ein bisschen Sorge. Wir müssen abwarten, wie es mit der Schwellung aussieht. Wir hoffen auf das Beste, dass er Sonntag dabei ist. Wir wollen optimistisch sein, aber ich kann es jetzt noch nicht sagen, ob es bei Flo für Sonntag reicht."

Leverkusen-Star Wirtz befindet sich in Topform

Mitspieler Jonas Hofmann hörte sich da nach der Partie deutlich optimistischer an: "Er ist hart im Nehmen. Ich denke, er ist Sonntag dabei."

Wirtz selbst meldete sich wenige Stunden nach dem Abpfiff über seinen Instagram-Account zu Wort und gab Entwarnung: "Gute Leistung des Teams. Nächste Runde! Danke für die Genesungswünsche. Ich hoffe, am Sonntag zurück zu sein." Gute Nachrichten also für alle Fans der Werkself.

In der laufenden Saison gehört Wirtz wieder zu den absoluten Leistungsträgern der Mannschaft. In wettbewerbsübergreifend 20 Partien gelangen dem 14-maligen Nationalspieler bisher sechs Tore und 14 Vorlagen.

Bei solchen Statistiken ist es kein Wunder, dass quasi täglich über einen Wechsel im Sommer diskutiert wird. Vor allem der FC Bayern soll stark an dem gebürtigen Pulheimer interessiert sein. 2024 soll es aber trotzdem noch nicht zu einem Transfer kommen.

Wirtz' Vater, gleichzeitig Berater seines Sohnes, erklärte zuletzt bei "Sky": "Momentan ist alles darauf ausgerichtet, dass Florian auch in der kommenden Saison in Leverkusen spielt."