19.06.2024 14:16 Uhr

Durcheinander um Bayern-Rückschlag bei Tah

Jonathan Tah zum FC Bayern? Noch ist wohl alles offen
Jonathan Tah zum FC Bayern? Noch ist wohl alles offen

Wechselt Jonathan Tah noch in diesem Sommer von Bayer Leverkusen zum FC Bayern? Zuletzt gab es Zweifel, dass der Transfer über die Bühne gehen würde, es gab Schlagzeilen über einen Rückschlag. Doch offenbar läuft der Poker um den DFB-Star weiter ganz normal und könnte sich sogar beschleunigen, wenn eine andere Personalie rund um die Werkself geklärt ist.

Unter der Woche titelte die "Sport Bild", dass der Transfer von Jonathan Tah zum FC Bayern "wackelt". Es sei "offen", ob Tah wirklich noch in diesem Sommer nach München wechseln wird. Weiter hieß es, dass der Rekordmeister und Bayer Leverkusen in der Ablöse-Frage "noch Welten auseinanderliegen".

Das trifft laut einem aktuellen Bericht von "Sky" weiterhin zu, das gemalte Szenario sieht der Pay-TV-Sender aber bei Weitem weniger pessimistisch als das Sport-Magazin. Demnach sollen die aktuellen Verhandlungen schlicht "normal" verlaufen, wie Transfer-Experte Florian Plettenberg bei X (ehemals Twitter) schrieb. 

Beschleunigen könnte sich das Ganze, wenn Leverkusen den anvisierten Transfer von Waldemar Anton unter Dach und Fach bringt. Der Innenverteidiger vom VfB Stuttgart soll sich laut "kicker" für einen Abschied vom Vizemeister entschieden haben, Bayer ist im Rennen als neuer Arbeitgeber. Sagt Anton also den Werkself-Bossen zu, könnte der Tah-Transfer noch mehr an Fahrt aufnehmen, weil Bayer-Sportchef Simon Rolfes dann einen Ersatz hätte.

Bis dahin pokern FC Bayern und die Leverkusener weiter um die Ablöse. Diese soll angeblich bei rund 40 Millionen Euro liegen, zu viel für den Rekordmeister, der laut "Bild" angeblich "nur" 25 Millionen Euro ausgeben will. Auch "Sky" schreibt davon, dass man sich an klares Limit gesetzt habe. 

Für Tah ist die Sache derweil klar: Dass der DFB-Star die Werkself verlassen will, soll er seinem Arbeitgeber bereits mitgeteilt haben. Im Podcast "Bayern Insider" von "Bild"-Fußballchef Christian Falk hieß es zudem, Tah habe auch Bayer-Coach Xavi Alonso persönlich über seinen Wechselwunsch informiert. Vorerst muss der Abwehrspieler aber wohl weiter geduldig sein.