21.06.2024 12:15 Uhr

Transfer des FC Schalke 04 offenbar endgültig geplatzt

Der FC Schalke 04 bastelt an seinem Kader für das nächste Jahr
Der FC Schalke 04 bastelt an seinem Kader für das nächste Jahr

Fünf externe Neuzugänge hat der FC Schalke 04 in dieser Transferperiode bereits vermeldet. Ein Sechster stand Anfang der Woche bereits in den Startlöchern. Doch auf der Zielgerade wurde der Wechsel von Sporting-Talent Tiago Ferreira vorübergehend auf Eis gelegt. Nun hat sich das Thema offenbar ganz erledigt.

Anfang der Woche machten Medienberichte die Runde, wonach der portugiesische Offensivspieler Tiago Ferreira kurz vor einem Wechsel zum FC Schalke 04 steht. Der 22-Jährige weilte sogar schon in Gelsenkirchen, um bei seinem neuen Arbeitgeber zu unterschreiben. Doch trotz einer Einigung zwischen dem Spieler und den Knappen platzte der Transfer.

Laut "Sky" war das vom Lissaboner Klub aufgerufene Preisschild für Ferreria zu hoch. Der bereits kurz vor Vollendung stehende Deal sei "vorerst auf Halt", schrieb Transfer-Journalist Florian Plettenberg am Dienstagvormittag auf X (vormals Twitter). Nun hat sich ein Wechsel des Flügelspielers nach Gelsenkirchen wohl ganz zerschlagen.

FC Schalke 04: Tiago Ferreira bleibt wohl in Portugal

"Fußballtransfers.de" vermeldet, dass es "keinen Weg mehr zurück" gibt. Die Wiederaufnahme der Gespräche zwischen dem portugiesischen Spitzenklub und den Königsblauen sei nach aktuellem Stand ausgeschlossen, heißt es weiter. Stattdessen bleibt Ferreria wohl in seinem Heimatland.

Dem talentierten Offensivspieler liegen demnach drei Angebote von anderen Klubs vor. Den ehemaligen Juniorennationalspieler wird es zu einem Liga-Konkurrenten von Sporting ziehen, so die Informationen von des Online-Portals. Das genaue Ziel geht aus dem Bericht nicht hervor.

Der FC Schalke 04 wird sich nun also nach Alternativen umschauen müssen. Bislang konnten die Knappen ihre Offensivabteilung mit einem prominenten Namen verstärken: Ex-Nationalspieler Amin Younes erhielt einen Vertrag bis 2026. Weil er zuvor vereinslos war, wurde für ihn keine Ablöse fällig.

Neben Younes stoßen auch Torwart Ron-Thorben Hoffmann, Anton Donkor (beide Eintracht Braunschweig) und Janik Bachmann (Hansa Rostock) ablösefrei zu den Knappen. Rechtsverteidiger Adrian Gantenbein (FC Winterthur) kostete angeblich rund 300.000 Euro.