09.07.2024 21:58 Uhr

FC Bayern tütet Palhinha-Transfer ein

Joao Palhinha wechselt zum FC Bayern
Joao Palhinha wechselt zum FC Bayern

Der FC Bayern hat den nächsten namhaften und kostspieligen Transfer unter Dach und Fach gebracht. 

Wie die "Bild" am Dienstagabend berichtete, wird der portugiesische Nationalspieler Joao Palhinha am Mittwoch nach München fliegen und dort seinen Vertrag beim FC Bayern unterschreiben. Eine fast einjährige Hängepartie war dann endgültig beendet. 

Der Mittelfeldspieler stand bereits im Sommer 2023 kurz vor einem Wechsel zum deutschen Rekordmeister. Damals machte der FC Fulham den Münchnern in letzter Minute allerdings einen Strich durch die Rechnung. Weil die Londoner so kurz vor dem Ende des Transferfensters keinen Ersatz mehr bekamen, verweigerten sie Palhinha die Freigabe. Mit einem Jahr Verspätung geht der Deal jetzt doch noch über die Bühne. 

FC Bayern wartet nur noch auf die Unterschrift

Hürden gibt es übereinstimmenden Berichten zufolge keine mehr. Beide Klubs haben sich dem Vernehmen nach auf eine Ablöse in Höhe von rund 50 Millionen Euro geeinigt. Auch der obligatorische Medizincheck wurde bereits durchgeführt und bestanden. Alles, was jetzt noch fehlt, ist die Unterschrift des Spielers. Wann genau diese im Laufe des Mittwochs erfolgt, ist noch nicht klar. 

Mit Palhinha bekommt der FC Bayern die bereits von Thomas Tuchel vehement geforderte Verstärkung für das defensive Mittelfeld. Eine Rückkehr von Joshua Kimmich in die Zentrale scheint damit mehr oder weniger ausgeschlossen. Wie und ob es mit Leon Goretzka weitergeht, steht indes noch nicht fest. Er würde seine Karriere gerne in München fortsetzen, ob und wie Vincent Kompany mit ihm plant, ist aber unklar. 

Mit Michael Olise und Hiroki Ito hatte der FC Bayern in den letzten Tagen bereits zwei prominente Neuzugänge verkündet. Dazu stieß auch das australische Ausnahmetalent Nestory Irankunda zum Verein. Dass Josip Stanisic nach seiner erfolgreichen Leihe nach Leverkusen zurückkehren würde, steht schon länger fest.