10.07.2024 10:35 Uhr

Bericht: FC Bayern hält Kontakt zu Olmo

Wo liegt die Zukunft von Xavi Simons (l.) und Dani Olmo (r.)?
Wo liegt die Zukunft von Xavi Simons (l.) und Dani Olmo (r.)?

Dani Olmo brilliert bei der Fußball-EM 2024 für Spanien. Ein Abschied von RB Leipzig ist möglich. Auch der FC Bayern soll den offensiven Mittelfeldspieler weiterhin auf dem Radar haben.

Laut "Sport Bild" hält der FC Bayern Kontakt zur Spielerseite. Transfer-Reporter Fabrizio Romano hatte Ende Mai vermeldet, dass Olmo auf der Münchner "Shortlist" stehen würde. Wirklich heiß ist die Personalie an der Säbener Straße bislang aber wohl nicht.

Der FC Bayern beschäftigt sich übereinstimmenden Medienberichten zufolge nämlich mit einer Verpflichtung von Xavi Simons. Der 21-Jährige war in der vergangenen Saison von Paris Saint-Germain an RB Leipzig ausgeliehen.

Nach Informationen von "Sport Bild" ist der FC Bayern grundsätzlich bereit, über 80 Millionen Euro in den Ring zu werfen. Jedoch sollen Xavi Simons sowie PSG derzeit zu RB Leipzig tendieren. Aufgrund von Vertragsdetails bei PSG müsste der Niederländer wohl zunächst formell ausgeliehen werden. Wie es weiter heißt, soll RB Leipzig danach maximal 60 Millionen Euro plus Nachzahlungen bieten können.

Dani Olmo darf RB Leipzig verlassen

Würde der FC Bayern auf Olmo umschwenken, sollte Xavi Simons bei den Sachsen weitermachen wollen?

Olmo kann RB Leipzig dem Vernehmen nach aufgrund einer Ausstiegsklausel vorzeitig für rund 60 Millionen Euro verlassen. Laut "Sport Bild" läuft die Frist bis zum 20. Juli. "The Athletic" schreibt vom 15. Juli. Der Champions-League-Teilnehmer soll aber auch anschließend noch gesprächsbereit sein.

Manchester City ist offenbar an Olmo interessiert. Der 26-Jährige wird beim englischen Meister als potenzieller Nachfolger von Kevin De Bruyne gehandelt. Um den belgischen Superstar ranken sich Gerüchte über einen möglichen Wechsel nach Saudi-Arabien.

Der FC Barcelona hat Olmo wohl ebenfalls auf dem Zettel. Allerdings könnte die angespannte finanzielle Lage beim spanischen Vize-Meister einer Rückkehr des ehemaligen Jugendspielers im Weg stehen, schätzen sowohl "Sport Bild" als auch "The Athletic" ein.