Matthäus fordert Torwart-Überraschung im DFB-Team

Vor den Viertelfinal-Partien der deutschen Nationalmannschaft in der Nations League gegen Italien (20. und 23. März) ist der Blick auf Julian Nagelsmann gerichtet, der am Donnerstag seinen Kader bekannt gibt. Womöglich überrascht der 37-Jährige zwischen den Pfosten. Rekordnationalspieler Lothar Matthäus würde die Entscheidung begrüßen.
Lothar Matthäus fordert für die bevorstehenden Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft eine Nominierung von Robin Zentner vom 1. FSV Mainz 05. "Ich bin auf Zentner fixiert", sagte der 63-Jährige jüngst am RTL-Mikrofon.
Der 30 Jahre alte Zentner zählt zu den besten Torhütern der laufenden Bundesliga-Saison. Neun Mal spielte der Mainzer in dieser Saison zu null. Zudem weist er eine Paradenquote von 75 Prozent auf - womit er unter den Torhütern mit mindestens zehn Einsätzen auf dem zweiten Rang liegt. Auch die Form würde für den 30-Jährigen sprechen, belegt er doch mit seinem Team derzeit überraschend den dritten Platz.
In Abwesenheit von Stammtorwart Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona, der noch immer an den Folgen eines Patellasehnenrisses laboriert, duellieren sich bislang die Ersatzleute Oliver Baumann von der TSG Hoffenheim und Alexander Nübel vom VfB Stuttgart um den Nummer-1-Status.
Hat Zentner wirklich gute Karten?
Sowohl bei den Länderspielen im vergangenen Oktober gegen Bosnien-Herzegowina (2:1) und die Niederlande (1:0) als auch beim Doppelpack im November gegen die Bosnier (7:0) und die Ungarn (1:1) erhielten beide Torhüter je eine Bewährungschance. Baumann hatte sich Ende Januar eine Fußverletzung zugezogen, der 34-Jährige konnte jüngst aber gegen Bochum und Heidenheim wieder im Tor stehen.
Dass Zentner gute Karten haben könnte, künftig in der Nationalmannschaft zu spielen, hatte zuletzt auch "Bild" berichtet. Demnach sei aus dem Umfeld des DFB zu hören, dass der Mainzer im Rennen aktuell die Nase vor Werder Bremens Michael Zetterer habe. Im vergangenen November stand derweil erstmals Stefan Ortega von Manchester City im Nagelsmann-Kader. Für den 32-Jährigen war es die erste DFB-Nominierung überhaupt in seiner Karriere.