26.12.2021 08:17 Uhr

Ricken hebt zwei herausragende BVB-Talente hervor

Lars Ricken (r.) ist Direktor des Nachwuchsleistungszentrums beim BVB
Lars Ricken (r.) ist Direktor des Nachwuchsleistungszentrums beim BVB

Borussia Dortmund stellt derzeit die formstärkste U19-Mannschaft in ganz Fußball-Deutschland. Die A-Jugend führt die Tabelle der Bundesliga West souverän und ungeschlagen an, hat sich zudem als einzige deutsche Mannschaft für die K.o.-Phase in der Youth League qualifiziert. BVB-Nachwuchschef Lars Ricken hat nun auf die vielleicht größten Talenten im Team geblickt. 

"Ich mache den Job jetzt auch schon ein paar Jahre und ich kann mich nicht erinnern, dass wir im Winter mit einer U19 schon mal so ein starkes Halbjahr gespielt haben", befand Lars Ricken, der zu Jahresbeginn zum Direktor des Nachwuchsleistungszentrums beim BVB befördert wurde, im Gespräch mit den "Ruhr Nachrichten".

Der 45-Jährige zählte auf, was das Team von Cheftrainer Mike Tullberg bis zur Jahreswende bereits erreicht hat: "In der Bundesliga sind wir mit Abstand Erster, im Pokal stehen wir im Halbfinale und in der Youth League haben wir eine schwierige Gruppe überstanden – das hatten wir so in der Form noch nicht. Das ist top. Und egal, was bis Sommer noch kommt – dieses halbe Jahr bis hierher kann den Jungs keiner mehr nehmen."

Gürpüz erhält Extra-Lob von BVB-Nachwuchschef Ricken

Als besonders hochveranlagte Talente in der Dortmunder U19-Mannschaft gelten derzeit Mittelfeldspieler Göktan Gürpüz und Angreifer Jamie Bynoe-Gittens. Gürpüz hat in der letzten Woche einen langfristigen Vertrag bei Borussia Dortmund unterschrieben und gilt bereits jetzt als kommender Bundesliga-Profi im Lizenzspieler-Kader von Marco Rose.

Lars Ricken bezeichnete ihn als "extrem netten, fleißigen Kerl", dem er den Sprung in den Profi-Bereich gönne: "Er hat aber nicht nur menschlich eine tolle Entwicklung genommen. Ich kann mich noch erinnern, dass er als U17-Spieler in der U19-Youth-League gegen den FC Barcelona mitgespielt hat und der beste Spieler auf dem Platz war. Das war spätestens der Zeitpunkt, an dem jeder gesehen hat, dass er ein richtig guter Fußballer ist", berichtete der Ex-Nationalspieler über das Mittelfeld-Talent, welches in der laufenden U19-Bundesliga-Saison absolute Stammkraft ist. 

"Er verfügt über ein großes Maß an Spielintelligenz, ist handlungsschnell und erkennt die Räume, in denen er sich bewegen muss. Je mehr er mit guten Fußballern spielen kann, desto mehr wird er seine Stärken einsetzen können", sagt Ricken dem gebürtigen Duisburger Gürpüz eine tolle Entwicklung voraus. 

BVB: Bynoe-Gittens ein "Unterschiedspieler auf extrem hohen Niveau"

Auch Jamie Bynoe-Gittens gilt als absolutes Juwel in der Dortmunder Nachwuchsabteilung. Der 17-Jährige kam im letzten Jahr von Manchester City zum BVB und hat seit dem eine beeindruckende Entwicklung genommen, wie Ricken hervorhob: "Jamie ist natürlich auch ein absolutes Top-Talent und in der Liga ein herausragender Spieler. Bei ihm geht es in erster Linie darum, gesund zu bleiben. Er hatte lange Zeit mit Verletzungen zu kämpfen. Als er nicht verletzt war, war Corona. Darum geht es für ihn darum, so viele Spiele und Trainingseinheiten zu absolvieren wie möglich." 

Erreicht der Flügelstürmer sein gesundheitliches und fußballerisches Top-Level, sei Bynoe-Gittens laut Ricken ein "Unterschiedspieler auf einem extrem hohen Niveau". 

Aufgrund mehrerer Verletzungsprobleme stand der Brite in der laufenden Spielzeit erst in fünf Pflichtspielen auf dem Rasen und erzielte dabei fünf Tore.