27.11.2023 10:02 Uhr

Ritterschlag für "Topspieler" Goretzka

Leon Goretzka blüht beim FC Bayern wieder auf
Leon Goretzka blüht beim FC Bayern wieder auf

Leon Goretzka gehört beim FC Bayern weiterhin zum Stammpersonal. Dabei stand hinter der Zukunft des Mittelfeldspielers in München im vergangenen Sommer noch ein dickes Fragezeichen. Keine einfache Zeit für den Routinier.

Goretzka hat in der laufenden Saison bereits 15 Pflichtspiele für den FC Bayern absolviert. Im Sommer galt der 28-Jährige hingegen noch als möglicher Wechsel-Kandidat. Schließlich setzte Cheftrainer Thomas Tuchel während der Vorbereitung zumeist auf Joshua Kimmich und Neuzugang Konrad Laimer als Mittelfeld-Pärchen.

Die ungeklärte Zukunftsfrage soll für Goretzka "nicht einfach gewesen sein", berichtet der "kicker". Am Ende bleib der gebürtige Bochumer in München und hat sich seinen Stammplatz erfolgreich zurückerobert.

"Leon ist ein absoluter Topspieler, was er bereits über viele Jahre hinweg auf höchstem Niveau konstant unter Beweis gestellt hat", stellte Bayerns Sportdirektor Christoph Freund gegenüber dem Fachmagazin klar.

Goretzka sei "in den letzten Wochen durch seine starken Leistungen auf verschiedenen Positionen voranmarschiert, und das auch noch mit einer gebrochenen Hand – das zeigt seine super Mentalität", lobte der Österreicher weiter.

Leon Goretzka lässt Zukunft beim FC Bayern offen

Goretzka ist noch bis 2026 an den FC Bayern gebunden. Der Nationalspieler ließ seine langfristige Zukunft an der Säbener Straße zuletzt offen.

Von der "Abendzeitung" gefragt, ob er sich ein Karriereende beim deutschen Rekordmeister oder im Ausland vorstellen kann, antwortete der Routinier: "Beides ist denkbar, auch ein Karriereende im Ruhrpott." Für die Beantwortung der Frage sei es aber grundsätzlich "viel, viel zu früh", schränkte Goretzka gleichzeitig ein.

"Mein Fokus gilt zu eintausend Prozent den nächsten Monaten mit dem FC Bayern und der Heim-EM mit der Nationalmannschaft. Gemeinsam wollen wir mit den Fans den Bock umstoßen", betonte er.