25.05.2024 10:00 Uhr

Transfer-Hammer? Werder-Juwel beim FC Barcelona gehandelt

Mio Backhaus von Werder Bremen hat das Interesse des FC Barcelona geweckt
Mio Backhaus von Werder Bremen hat das Interesse des FC Barcelona geweckt

Der FC Barcelona hat offenbar die Fühler nach Torwart-Talent Mio Backhaus von Werder Bremen ausgestreckt.

"Sky" berichtet von einer konkreten Anfrage der Katalanen für den deutschen U20-Nationalkeeper. Barca hätte den 20-Jährigen in der abgelaufenen Saison mehrfach gescoutet und war bei diesen Gelegenheiten allem Anschein nach angetan von Backhaus' Fähigkeiten.

Allerdings verbracht der junge Schlussmann die zurückliegende Saison nicht bei Werder Bremen. Stattdessen spielte er auf Leihbasis für den niederländischen Erstligisten FC Volendam - und das mit großem Erfolg, zumindest auf persönlicher Ebene. Trotz Volendams Abstieg wurde Backhaus nämlich dank seiner überragenden Leistungen zum Torwart der Saison in der Eredivisie gewählt.

Anscheinend gibt es nun zwei Zukunftsoptionen für den 1,94-Meter-Mann: Entweder, er kehrt zur kommenden Saison wie bislang geplant zu Werder zurück und nimmt den Kampf um den Nummer-eins-Status gegen Platzhirsch Michael Zetterer auf. Oder er wagt den Schritt zu einem größeren Klub - womöglich eben zum FC Barcelona.

Wie plant Werder Bremen auf der Torhüterposition?

Backhaus, der japanische Wurzeln hat, war 2018 aus dem Nachwuchs von Alemannia Aachen nach Bremen gewechselt. Er durchlief zunächst Werders Jugendteams.

Im vergangenen Sommer traf man dann die Entscheidung, ihm mit der Leihe nach Volendam regelmäßige Einsatzzeit im Profi-Bereich zu verschaffen. "Mio ist in einer Phase seiner Entwicklung, in der es für ihn enorm wichtig ist, Spielpraxis auf hohem Niveau zu sammeln", sagte der neue Sport-Geschäftsführer Clemens Fritz damals.

Bislang plante Werder wohl, neben Zetterer und Backhaus einen Routinier als dritten Torwart zu installieren und mit diesem Trio in die Spielzeit 2024/2025 zu gehen. Es bleibt abzuwarten, ob es dabei bleibt.

Klar ist bereits, dass der langjährige Stammkeeper Jiri Pavlenka den Verein verlässt. Auch der dritte Torhüter Dudu hat keine Zukunft bei Werder Bremen.