26.08.2015 22:54 Uhr

Wer gegen wen? Die vier Töpfe der Auslosung

Spanien stellt in dieser Saison fünf von 32 Vereinen in der Champions League - was noch keinem Land zuvor gelang. Die spannende Frage, die am Donnerstag bei der Auslosung alle beschäftigt: wer kann auf wen treffen...

Die Bundesliga mit Bayern München, VfL Wolfsburg, Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen sowie die englische Premier League mit FC Chelsea, Manchester City, FC Arsenal und Manchester United sind mit vier Mannschaften dabei.

Die alles entscheidende Frage für die Klubs vor der Auslosung der Gruppenphase: Wer kann auf wen treffen? Bayern München ist als einziges deutsches Team als Meister in Topf eins gesetzt und kann durch die neuen Bestimmungen (Nur noch Landesmeister im ersten Topf) bereits in der Gruppenphase auf einige eruopäische Schwergewichte treffen.

Die Teams aus Topf 1:
 

Bayer Leverkusen befindet sich als einziges deutsches Team im zweiten Lostopf in allerbester Gesellschaft. Zu der Werkself gesellen sich die drei spanischen Spitzenteams Real, Atlético und Valencia, die englischen Schwergewichte Manchester City, Manchester United und Arsenal sowie der FC Porto.

Die Teams aus Topf 2:
 

Ohne deutsche Beteiligung geht es mit Topf drei weiter. Alle vier deutschen Teams haben also die Möglichkeit auf die Teams aus diesem Pool zu treffen. Mit Donetsk, Olympique Lyon, AS Rom oder Euro-League-Sieger Sevilla ist auch Topf drei sehr prominent besetzt.

Die Teams aus Topf 3:
 

Borussia Mönchengladbach und der VfL Wolfsburg sind im vierten und letzten Topf die wohl mit Abstand prominentesten Namen und sicherlich die Teams, die sich der Rest Europas nicht unbedingt in seiner CL-Gruppe als Gegner aus dem vermeintlich schwächsten Lostopf wünscht. Für den FC Bayern oder Bayer Leverkusen wären Astana, oder Tel-Aviv wohl die leichtesten Lose, während Zagreb uns Bate zwar ebenfalls machbare, aber dennoch unangenehme Gegner für die Bundesliga-Teams wären

Die Teams aus Topf 4:
 


 

Länder-Überblick der Champions-League-Starter:

Spanien (5): FC Barcelona, Real Madrid, Atlético Madrid, FC Sevilla, FC Valencia

England (4): FC Chelsea, Manchester City, FC Arsenal, Manchester United

Deutschland (4): FC Bayern München, VfL Wolfsburg, Borussia Mönchengladbach, Bayer Leverkusen

Italien (2): Juventus Turin, AS Rom

Portugal (2): Benfica Lissabon, FC Porto

Frankreich (2): Paris St. Germain, Olympique Lyon

Ukraine (2): Dynamo Kiew, Schachtjor Donezk

Russland (2): Zenit St. Petersburg, ZSKA Moskau

Niederlande (1): PSV Eindhoven

Belgien (1): KAA Gent

Türkei (1): Galatasaray Istanbul

Griechenland (1): Olympiakos Piräus

Kroatien (1): Dinamo Zagreb

Schweden (1): Malmö FF

Israel (1): Maccabi Tel Aviv

Kasachstan (1): FK Astana

Weißrussland (1): BATE Borissov