21.05.2016 10:15 Uhr

Vorschau: Finalstimmung in Europa

Schafft Crystal Palace die FA Cup-Sensation gegen ManUnited?
Schafft Crystal Palace die FA Cup-Sensation gegen ManUnited?

Endspiele wohin das Auge reicht! In allen europäischen Topligen erwartet die Fußballfans am Wochenende der Fight um den nationalen Pokal. Nachdem die Ligasaison beendet ist, wollen nun viele Teams zumindest einen Titel mit in die nächste Spielzeit nehmen. Mit dem U17-EM-Finale und dem Freundschaftsspiel zwischen England und der Türkei stehen außerdem zwei weitere Leckerbissen auf dem Plan.

Samstag

Das Final-Wochenende startet am Samstag um 11:00 Uhr mit der "kleinen" DFB-Pokal-Entscheidung zwischen den U19-Teams von Hertha BSC Berlin und Hannover 96. Nachdem die Profi-Mannschaft um Trainer Pál Dárdai das Endspiel in der eigenen Stadt knapp verpasste, kann die A-Jugend des Hauptstadtklubs es nun besser machen und doch noch für Jubel im heimischen Olympiapark sorgen.

Erfüllen Berlins Amateure den Traum der Profis? Hertha BSC U19 – Hannover 96 U19

Von den einen Youngsters zu den nächsten: Um 18:00 Uhr fechten die Nachwuchskünstler von Portugal und Spanien im U17-EM-Endspiel ihren Kampf um die europäische Talentekrone aus. Während die portugiesische Elf ohne ein einziges Gegentor bis ins Entscheidungsspiel marschierte, gelang es dem spanischen Team im Halbfinale gegen Deutschland nach Rückstand die Partie mit einer starken Moral noch zu drehen. Eine Prognose für das Endspiel scheint damit schwierig.

Südländer unter sich – wer triumphiert? Portugal U17 – Spanien U17

In England bitten um 18:30 Uhr Manchester United und Crystal Palace zum Tanz um den FA Cup. Auf Pokalebene trafen die beiden Teams zuletzt 2011 im Viertelfinale des englischen League Cups aufeinander. Damals konnte sich der Underdog aus London in der Verlängerung mit 2:1 durchsetzen. Gegen ein solches Ergebnis hätte die Pardew-Elf bestimmt auch an diesem Wochenende nichts einzuwenden.  

Schafft Crystal Palace die Sensation? Manchester United – Crystal Palace

Es ist das Spitzenduell der letzten Jahre in Deutschland! Erneut stehen sich im Finale um den DFB-Pokal die beiden Konkurrenten aus Dortmund und München gegenüber. Um 20:00 Uhr werden die erbitterten Gegner im Berliner Olympiastadion wieder alles daran setzen, dem gegnerischen Pendant eine Niederlage zuzufügen. Für Spannung ist auf jeden Fall gesorgt.

Wer entscheidet den deutschen Klassiker für sich? Borussia Dortmund – FC Bayern München

Vor einiger Zeit hätte man auch die folgende Partie noch als Begegnung zweier absoluter Topteams bezeichnen können: Juventus Turin vs. AC Milan. Doch während Juve heute eine Meisterschaft nach der anderen einfährt, fehlt bei den  Mailändern ohne die Star-Spieler der Vergangenheit wie Nesta, Seedorf oder Inzaghi scheinbar der nötige Esprit für höhere Ziele. Ob die Elf von Trainer Cristian Brocchi am Samstagabend (20:45 Uhr) im Endspiel der Coppa Italia mal wieder an alte Zeiten zurückerinnern kann, bleibt abzuwarten.

Versaut Milan der Alten Dame das Double? Juventus Turin – AC Milan

In Frankreich ist Paris Saint-Germain das Maß aller Dinge. Mit unfassbaren 31 Punkten Vorsprung fuhr die Mannschaft von Laurent Blanc am vergangenen Wochenende die Meisterschaft ein. Sollte das Team um Stürmerstar Zlatan Ibrahimović am Samstag um 21:00 Uhr auch noch den Coupe de France gegen Olympique Marseille gewinnen, wäre es das zweite nationale Triple in Folge. Mehr Dominanz geht wohl kaum.

Bleibt Paris das Maß der Dinge in Frankreich? Olympique Marseille - Paris Saint-Germain

Sonntag

Aus dem Kontext der Pokalendspiele fällt das Freundschaftsspiel zwischen England und der Türkei (18:30 Uhr) heraus. Für beide Teams ist es die erste der drei letzten Begegnungen vor dem Beginn der Europameisterschaft am 10. Juli. Während die Three Lions in den nächsten Tagen noch gegen Australien und Portugal testen, trifft die Mannschaft von Fatih Terim noch auf Montenegro und Slowenien.

Wer zeigt sich startklar für die EM? England - Türkei

Den Schlusspunkt des Final-Wochenendes bildet das Endspiel in der spanischen Copa del Rey zwischen dem FC Barcelona und Sevilla FC. Um 21:30 Uhr treten der Primera-Divisón-Meister und der Europa-League-Sieger im Kampf um den zweiten großen Saisontitel an. Barça geht natürlich als klarer Favorit in das Duell. Aber Achtung: Das Liga-Hinspiel verloren die Katalanen mit 1:2 gegen die Sevillistas.

Straft Sevilla die Statistiker Lügen? FC Barcelona – Sevilla FC