30.10.2022 21:01 Uhr

Reis: "Der Knackpunkt war der Elfmeter"

Thomas Reis verliert sein erstes Spiel mit dem FC Schalke
Thomas Reis verliert sein erstes Spiel mit dem FC Schalke

Der FC Schalke 04 befindet sich in der Fußball-Bundesliga weiterhin in der Krise. Beim Debüt von Thomas Reis unterlagen die Knappen am Sonntag dem SC Freiburg. Einen Tag zuvor konnten der FC Bayern München und BVB hingegen siegen. Die Stimmen zum Spieltag:

1. FC Köln - TSG Hoffenheim (1:1)

Steffen Baumgart (Trainer 1. FC Köln): "Beide Mannschaften haben versucht, ein gutes Spiel zu zeigen, beide hatten gute Chancen. Wir sind vom Ansatz her etwas tiefer gestanden, hatten aber trotzdem eine gute Intensität im Spiel. Diese Energieleistung habe ich erwartet, weil die Jungs nicht aufhören dürfen, und das tun sie auch nicht. Aber so etwas ist einmal möglich, auf lange Sicht wird das nicht gehen."

Andre Breitenreiter (Trainer TSG Hoffenheim): "Am Ende geht es mit einem gerechten 1:1 zu Ende. Die Kölner hatten nur kurz Zeit zu regenerieren, Respekt dafür. Wir wollten die Kölner eigentlich viel mehr stressen, um diese Situation zu nutzen. Wir sind auch gut ins Spiel gekommen, aber die richtige Präzision beim letzten Pass hat gefehlt. Wenn man die Laufdaten beider Mannschaften sieht, dann war heute keiner müde."

FC Schalke 04 - SC Freiburg (0:2)

Thomas Reis (Trainer Schalke 04): "Wir konnten Freiburg zu vielen langen Bällen zwingen, haben ganz ordentlich verteidigt, aber unsere Umschaltmomente unsauber ausgespielt. Dann bekommst du mit Halbzeitpfiff das Gegentor, weil du fahrlässig verteidigst. In der zweiten Halbzeit hat Freiburg uns schon beschäftigt, der Knackpunkt war der Elfmeter, damit war das Spiel fast vorbei. Aber ich habe eine Mannschaft gesehen, die zumindest alles investiert hat."

Christian Streich (Trainer SC Freiburg): "Wir haben vor dem Spiel über Mentalität und Haltung gesprochen. Diese Mentalität und Haltung hat die Mannschaft von der ersten Minute an gezeigt, insgesamt was es eine gute Leistung und ein verdienter Sieg."

Union Berlin - Borussia Mönchengladbach (2:1)

Urs Fischer (Trainer Union Berlin): "In der zweiten Halbzeit war es richtig dominant. Die Mannschaft hat nicht aufgegeben und daran geglaubt. Und wir haben es nicht mit langen Bällen, sondern spielerisch versucht. Die Mannschaft hat sich diesen Sieg wirklich verdient. Das ist eine tolle Momentaufnahme. Es ist ein Wahnsinn, wirklich."

Daniel Farke (Trainer Borussia Mönchengladbach): "Das war natürlich ein enttäuschendes Ende. Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt, haben verdient geführt, hätten vielleicht das zweite Tor machen können. Dann fällt das 1:1 aus dem nichts - und klar, dann ist das Stadion da. Man muss hier bei Union immer hellwach sein."

Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund (1:2)

Oliver Glasner (Trainer Eintracht Frankfurt): "Wir müssen die Schuld bei uns selber suchen. Wir haben speziell in der zweiten Halbzeit zu viele Chancen ausgelassen. Wir haben die nötige Ruhe im Abschluss nicht gezeigt. Es war eine bittere Niederlage. Ich bin enttäuscht über das Ergebnis, aber glücklich mit dem Auftritt."


Mehr dazu: Noten: Eintracht Frankfurt verzweifelt an überragendem BVB-Keeper


Edin Terzic (Trainer Borussia Dortmund): "Wir sind sehr zufrieden mit dem Sieg. Es war kein richtig gutes Spiel, es war ein harter Kampf. Hier werden nicht viele Mannschaften gewinnen. Es war ein glücklicher Sieg, aber er war geil."

Bayern München - FSV Mainz 05 (6:2)

Julian Nagelsmann (Trainer Bayern München): "Großes Kompliment, was die Mannschaft da gerade abreißt alle drei Tage. Es macht viel Spaß, da zuzuschauen, es ist eine Mischung aus Qualität und Einstellung. Größtes Kompliment, das ist außergewöhnlich gerade."

Bo Svensson (Trainer FSV Mainz 05): "Glückwunsch an Julian und den FC Bayern zum auch in dieser Höhe verdienten Sieg. Ich glaube, dass wir es in der ersten Halbzeit ganz gut gemacht haben. In der zweiten Halbzeit haben wir es nicht gut gemacht. Es hat alles gefehlt. Es war keine gute Haltung in der zweiten Halbzeit, das hat mir nicht gefallen."

VfL Wolfsburg - VfL Bochum (4:0)

Niko Kovac (Trainer VfL Wolfsburg): "Wir haben eine reife Leistung gezeigt und richtig guten Fußball gespielt. Das Zusammenspiel hat außerordentlich gut funktioniert, nur die Chancenverwertung hätte besser sein können. Man kann jetzt ein bisschen von einem goldenen Oktober bei uns sprechen, so darf es im November weitergehen."

Thomas Letsch (Trainer VfL Bochum): "Wir waren chancenlos und mit vier Gegentoren noch gut bedient. Zwischen beiden Mannschaften lagen Welten. Nach einem derart einseitigen Spiel ist man natürlich enttäuscht. In dieser Verfassung wird es schwer, in der Liga zu bleiben."

VfB Stuttgart - FC Augsburg (2:1)

Michael Wimmer (Trainer VfB Stuttgart): "Wir sind unglaublich schlecht ins Spiel reingekommen. Wir hatten uns viel vorgenommen, wollten aggressiv sein und trotzdem kriegen wir nach fünf Minuten das 1:0. Das 1:1 zur Halbzeit war verdient. Nach der Pause bekommen wir wieder gar keinen Zugriff, Augsburg war in dieser Phase klar besser. Ab der 65. haben wir es dann richtig gut gespielt und uns viele Torchancen herausgespielt. So war es dann zum Schluss auch ein verdienter Sieg für uns."

Enrico Maaßen (Trainer FC Augsburg): "Ich glaube, dass wir sehr gut ins Spiel gekommen sind. Ich fand, dass wir zum Ende der ersten Halbzeit die aktivere Mannschaft waren und auch sehr gut aus der Kabine gekommen sind. Es gibt eine Schlüsselszene: Das ist die Situation, die leider nicht zum Elfmeter für uns geführt hat. Die Wucht, die das Stadion und die Stuttgarter Mannschaft danach entfacht hat, haben wir nicht mehr eingefangen bekommen."

RB Leipzig - Bayer Leverkusen (2:0)

Marco Rose (Trainer RB Leipzig): "Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich glaube, es war insgesamt heute kein spielerischer Leckerbissen. Das war auch nicht zu erwarten, weil beide Mannschaften ein enges Programm haben, dennoch haben beide den Kampf auf ihre Art und Weise angenommen und ein intensives Spiel daraus gemacht."

Xabi Alonso (Trainer Bayer Leverkusen): "Die zweite Halbzeit war anders. Wir hatten zwar nicht so viele Chancen, aber ich hatte das Gefühl, wir müssen weitermachen, um diese Chancen zu haben. Wir wissen jedoch, wie gut Leipzig ist, sie brauchen nur einen Fehler von uns, um das zweite Tor zu schießen. Danach war es sehr, sehr schwer."

Werder Bremen - Hertha BSC (1:0)

Ole Werner (Trainer SV Werder Bremen) ...

... zum Spiel: "Es ist für uns gut gelaufen. Freitagabend, volle Hütte und tolle Atmosphäre. Es war ein sehr enges Spiel und im Endeffekt haben Zentimeter entschieden. Beide Teams waren auf Augenhöhe, mit dem besseren Ende für uns. Es war eine sehr erwachsene Leistung, da wir gut verteidigt haben. Der Schlüssel in der Defensive war, dass wir gut abgesichert haben. Unter dem Strich war es nicht unverdient."

... zu den vielen Bremer Treffern in der Schlussphase: "Wir treffen in dieser Saison häufig in der Schlussphase. Es lohnt sich zu bleiben und nicht zu früh zu gehen. Wenn man in der Schlussphase häufiger trifft, hat man diesen Glauben, immer am Ende noch treffen zu können."

Sandro Schwarz (Trainer Hertha BSC) ...

... zum Spiel: "Es war ein emotionales Spiel und es ist sehr unglücklich, dass wir dieses Spiel verlieren. Wir hatten unzählige Situationen, in denen wir uns Torchancen hätten erspielen können, daher ist die Niederlage sehr bitter."

... zur Schiedsrichterleistung: "Die Nettospielzeit war heute sehr gering. Es gab wenig Spielfluss und viele gelbe Karten. Dann kommt die Situation mit Mitchell Weiser und das ist Gelb-Rot, wenn du eine solche Spielführung hast. Das ist aber keine Entschuldigung und soll nicht falsch verstanden werden. Wenn man diese Spielleitung hat, muss es ab der 65. Minute ein Zehn-gegen-Elf-Spiel sein."