27.05.2024 14:02 Uhr

EM-Chance für Goretzka? Nagelsmann will nichts ausschließen

Dass Leon Goretzka doch noch mit zur EM fährt, ist
Dass Leon Goretzka doch noch mit zur EM fährt, ist "nicht komplett ausgeschlossen"

In 18 Tagen startet die deutsche Nationalmannschaft gegen Schottland in die Fußball-EM 2024. Am Sonntag trafen die ersten DFB-Stars im Trainingslager in Blankenhain ein. Tags darauf stellten sich Sportdirektor Rudi Völler und Bundestrainer Julian Nagelsmann erstmals den Fragen der Presse.

Angesprochen auf die Nicht-Nominierung von Leon Goretzka antwortete der Bundestrainer, dass eine Berufung des Mittelfeldspielers nicht "komplett ausgeschlossen" sei, relativierte dann aber: "Wir haben uns bei den Nominierungen viele Gedanken gemacht. Wir hoffen, dass sich niemand verletzt und wir nichts verändern müssen."

Angeschlagen sind derweil mit Jamal Musiala, Aleksandar Pavlović, Leroy Sané und David Raum gleich vier DFB-Stars, die aber wohl zumindest teilweise bald wieder ins Mannschaftstraining zurückkehren.

"Wir versuchen, sie am Mittwoch oder Donnerstag wieder zu integrieren. Bei Raum wird es wohl noch etwas länger dauern. Die anderen drei sind deutlich auf dem Weg der Besserung. Heute machen sie schon das Aufwärmen und Passspiel mit. Am Freitag sollen sie normal einsteigen", erklärte Nagelsmann am Montagmittag.

Auch die Krankheit von Manuel Neuer sei "nicht dramatisch". "Er ist heute nochmal beim Arzt und etwas schlapp. Ich erwarte ihn nicht vor Mittwoch. Er soll sich zu Hause regenerieren. Wenn er gesund ist, dann wird er die Nummer eins sein, das ist klar", stellte der 36-Jährige einmal mehr klar.


Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

+++ Völler über Toni Kroos +++

"Ich wünsche ihm, dass er am 14. Juli sein allerletztes Spiel macht."

+++ Nagelsmann über Toni Kroos +++

"Ich finde es smart, wenn Spieler den Moment zum Aufhören nicht verpassen. Er muss Niemandem mehr etwas beweisen. Er ist ein sehr reflektierter Mensch. Er hat jetzt noch ein riesiges Turnier vor sich. Das wäre eine unfassbare Geschichte, wenn er seine Karriere mit dem Titel beenden würde. Er hat bei Real herausragend gespielt. Ich wünsche ihm und uns natürlich den Titel. Dann kann man ein Bilderbuch zuklappen. Das wäre ein wunderschönes Bild."

+++ Nagelsmann über Leon Goretzka +++

"Komplett ausgeschlossen ist es nicht. Das ist es bei keinem Spieler. Aber wir haben uns bei den Nominierungen ja viele Gedanken gemacht. Wir hoffen dennoch, dass sich niemand verletzt und wir nichts verändern müssen. Ich will bei keinem Spieler große Hoffnungen schüren. Wenn sich aber Spieler verletzten, dann müssen wir reagieren."

+++ Nagelsmann über die Aufgabe seiner Mannschaft +++

"Wir stehen gegenüber den Fans in der Schuld, dass wir eine Leistung bringen. So ein Ticket immer Geld. Diesen Aufwand wollen wir durch einen Fußball der Spaß macht zurückzahlen. Die Fans opfern ihre Freizeit. Wir wollen den Spaß immer mit einem guten Ergebnis paaren. Dafür ist ein öffentliches Training sehr wertvoll. Leider können wir das aber nicht jeden Tag machen. Wir finden es toll, dass so viele Leute zu unserem Training kommen. Das ist sehr cool. Am Ende sollen alle glücklich sein."

+++ Nagelsmann über einen fehlenden Vereinsblock in der Startelf +++

"Das bedeutet nix großartiges. Ich finde es immer ganz gut, wenn man so eine Pärchen-Bildung im Team hat. Dennoch kann es auch sehr interessant sein. Aber wir brauchen keinen großen Block an Spielern, die sich aus dem Verein kennen."

+++ Völler über das "neue DFB-Image" +++

"Es ist selbstverständlich, dass wir uns zeigen wollen. Die Nachfrage nach dem öffentlichen Training war riesig. Wir hätten auch ein größeres Stadion voll bekommen. Das ist heute Nachmittag eine super Chance."

+++ Nagelsmann über Thomas Müller +++

"Ich habe mit ihm nichts spezielles besprochen. Seine Rolle ist ihm klar. Er wird seine Einsätze bekommen. Natürlich wird er nicht immer in der Startelf stehen, das weiß er aber auch. Ich erwarte nicht, dass er nur der Pausenclown ist."

+++ Völler über Flicks Wechsel zum FC Barcelona +++

"Ich hatte mit ihm vor ein paar Tagen kurzen Kontakt. Ich würde ihm das gönnen, das hat er sich verdient. Ich kann nichts bestätigen. Ich kenne den letzten Stand nicht."

+++ Völler über das EM-Ziel +++

"Wir wollen zu dem Kreis dazugehören, der bis zum Ende dabeibleibt. Wir sollten den Optimismus haben, ganz weit zu kommen."

+++ Nagelsmann über Gespräche mit Flick oder Löw +++

"Ich habe tatsächlich schon mit mehreren Trainern gesprochen, die Turniere schon erlebt haben wie Löw, Flick oder Klinsmann. Es ist immer recht schwierig, gewisse Dinge zu kopieren. Jeder Trainer macht seine eigenen Erfahrungen. Für mich ist es nicht sinnvoll, alles zu übernehmen. Ich habe auch mit Nationaltrainers aus anderen Sportarten gesprochen. Der Tenor war überall recht gleich, dass man sich auf sein Können verlassen soll. Man soll so ein Turnier auch mal genießen können."

+++ Völler über den Druck bei der Heim-EM ++

"Die Heim-EM ist etwas ganz besonderes. Wir wollen die Arbeit der letzten Länderspiele weiterführen. Es war ein riesiges Pfund, dass wir Julian überzeugen konnten auch über den Sommer hinaus Bundestrainer zu bleiben. Das ist der wichtigste Trainerjob in Deutschland."

+++ Nagelsmann über den Druck bei der Heim-EM +++

"Ich weiß ehrlich noch nicht, was es mit mir macht. Es ist quasi wie ein intensiver Monat in der Champions League. Ich glaube, das ist sehr vergleichbar. Das hat körperlich mit mir eigentlich nie etwas gemacht. Ich fühle eine sehr große Vorfreude. Ich hoffe, dass wir das außergewöhnliche Trainingsniveau von März halten. Ich habe aber keine Sorgen, dass das bei mir etwas auslöst."

+++ Nagelsmann über angeschlagene Spieler +++

"Wir haben mit Raum, Pavlovic, Musiala und Sane gleich vier Spieler, die nicht bei 100 Prozent sind. Wir versuchen, sie am Mittwoch oder Donnerstag wieder zu integrieren. Bei Raum wird es wohl noch etwas länger dauern. Der wird erst am Montag einsteigen. Die anderen drei sind deutlich auf dem Weg der Besserung. Heute machen sie schon das Aufwärmen und Passspiel mit. Am Freitag sollen sie normal einsteigen."

+++ Nagelsmann über die ankommenden Spieler +++

"Die Leverkusener und Gündogan werden am Mittwoch anreisen. Ter Stegen hat ein paar Tage länger frei und soll am Donnerstag kommen, weil er verletzt war und bislang nicht durchpusten konnte. Die Finalisten der Champions League kommen am Dienstag nach dem Spiel. Die sind alle heiß und brennen auf die EM."

+++ Nagelsmann über die Arbeit mit den Spielern +++

"Das Turnier überstrahlt alles und die Spieler haben alle das gleiche Ziel. Dann ist es auch egal, wie die Saison für die einzelnen Spieler lief. Am Anfang muss man das dann noch etwas berücksichtigen. Aber ich glaube, dass das Turnier sehr viel überstrahlt und auch die Saison teilweise etwas vergessen lässt. Alle freuen sich sehr auf das Turnier. Das Feedback ist sehr positiv."

+++ Nagelsmann über die Trainersuche des FC Bayern +++

"Ich kenne Kompany jetzt nicht so gut. Ich glaube, er hat genug zu tun. Es ist ein interessanter Job für ihn. Es ist gut für den FC Bayern und auch für uns, dass da nach der langen Suche mal Ruhe einkehrt. Ich wünsche ihm alles Glück, dass es erfolgreich wird."

+++ Nagelsmann über Gruda +++

"Er ist ein extrem kreativer Spieler und ein sehr feiner Fußballer. Er bringt sehr viel mit. Ich bin gespannt, wie er sich bei uns schlägt. Bei Reitz ist das genauso. Er ist sehr fleißig und extrem viel unterwegs ist. Gestern war er noch recht nervös. Wichtig ist, dass die Spieler verstehen, dass es für sie auch eine Chance ist. Andere Spieler können sich immer verletzen. Sie haben sich das hier verdient."

+++ Völler über die Schlüssel zum Erfolg +++

"Ich glaube, wir hatten vor einigen Wochen bei den Testspielen schon einen Schlüsselmoment. Durch die beiden Siege hat sich deutlich mehr Optimismus entwickelt. In allen Teilen Deutschland herrscht Zuversicht. Auch im Ausland wurde ich von vielen darauf angesprochen. Wir brauchen nicht ausflippen, aber wir sollten ein gesundes Maß an Optimismus haben. Wir sind in dem engeren Kreis an Nationen, die bis zum Ende da bleiben können."

+++ Nagelsmann über Manuel Neuer +++

"Wenn er gesund ist, dann wird er die Nummer eins sein, das ist klar. Aber sein Magen-Darm-Infekt ist nicht dramatisch. Er ist heute nochmal beim Arzt und etwas schlapp. Ich erwarte ihn nicht vor Mittwoch. Er soll sich zu Hause regenerieren."

+++ Nagelsmann über die anstehende Woche +++

"Wir werden ganz viel trainieren. Es ist aber auch wichtig, dass es mal andere Programmpunkte gibt. Wir haben morgen so ein kleines Familienfest. Wir hoffen, dass es nicht die einzige Feier sein wird. Der Bundespräsident wird uns besuchen und uns auf die EM einstimmen. Das wird sicherlich interessant. Am Donnerstag ist ein ganz wichtiger Programmpunkt, da wird die Mannschaft einen Tag beim SEK erleben. Da gibt es sehr viele Elemente, die uns die Damen und Herren beibringen können. Das wird sehr, sehr interessant. Da kann sich die Mannschaft sehr drauf freuen. Am Freitag geht es dann mit dem Zug nach Herzogenaurach, wo wir die finale Phase einläuten."

+++ Nagelsmann über die Wahl des Standorts+++

"Es war eine tolle Ankunft und schön zu sehen, dass uns viele Fans begrüßt haben. Das Hotel ist echt sehr, sehr gut. Wir haben Top-Bedingungen. Wir freuen uns, dass wir hier sein können."

+++ Völler über die Wahl des Standorts +++

"Es soll eine Europameisterschaft für ganz Deutschland sein. Es war wichtig, dass wir uns auch hier in der Region zeigen. Wir hatten auch andere Optionen. Ich musste aber auch Julian Nagelsmann nicht überzeugen. Wir haben hier optimale Bedingungen und das Hotel für uns alleine. Wir wollen uns vor allen zeigen."

+++ Völler und Nagelsmann sind da +++

Nun kann es losgehen!

+++ Gleich geht's los +++

In wenigen Minuten dürften Julian Nagelsmann und Rudi Völler die erste Pressekonferenz des EM-Trainingslagers eröffnen.

+++ Ist Deutschland ein Titelfavorit bei der Fußball-EM 2024? +++

"Wir haben alle ein sehr gutes Gefühl. Es wird eine tolle Reise, jeder freut sich darauf", sagte der Stuttgarter Maximilian Mittelstädt nach seiner Ankunft und legte nach: "Wenn wir nicht das Ziel hätten, Europameister zu werden, dann bräuchten wir nicht mitspielen." Eine forsche Ansage des Neu-Nationalspielers.

Was sagen Rudi Völler und Julian Nagelsmann zu den Titelambitionen der DFB-Elf? Wie schätzt das Duo die Chancen auf einen Triumph bei der Fußball-EM ein?

+++ Nationalmannschaft nimmt EM-Vorbereitung auf+++

Die deutsche Nationalmannschaft ist im Laufe des Sonntags in ihrem Trainingslager in Blankenhain eingetroffen. Nach Völler und Nagelsmann trudelten am Sonntagabend die Profis mit ihren Familien im Spa & GolfResort Weimarer Land ein.

Am Montag steht zunächst eine öffentliche Trainingseinheit in Jena vor rund 15.000 Fans auf dem Programm. Zum Start in die EM-Vorbereitung fehlen Nagelsmann allerdings zehn Spieler aus seinem vorläufigen 27er-Kader.

Manuel Neuer hat einen Infekt. Kapitän Ilkay Gündogan und Marc-Andre ter Stegen waren noch am Sonntagabend mit dem FC Barcelona im Einsatz.

Die Leverkusener Doublesieger Florian Wirtz, Jonathan Tah und Robert Andrich reisen wohl erst am Mittwoch zur Mannschaft. Auf die Champions-League-Finalisten Toni Kroos, Antonio Rüdiger, Niclas Füllkrug und Nico Schlotterbeck muss der Bundestrainer auch noch beim Testspiel am 3. Juni gegen die Ukraine in Nürnberg verzichten.