18.06.2024 14:48 Uhr

Matthäus stichelt gegen den FC Bayern

Kennt die Stimmung bei Spielen des FC Bayern in- und auswendig: Lothar Matthäus
Kennt die Stimmung bei Spielen des FC Bayern in- und auswendig: Lothar Matthäus

Am Montag war Lothar Matthäus erneut als EM-Experte für RTL im Einsatz. Dabei überraschte Deutschlands Rekordnationalspieler mit einer kleinen Spitze in Richtung der Fans des FC Bayern.

Die Stimmung in der Allianz Arena beim Gruppenspiel zwischen der Ukraine und Rumänien (0:3) hat bei Lothar Matthäus bleibenden Eindruck hinterlassen. Bei bestem Fußballwetter feuerten die Anhänger beider Nationen ihre Spieler leidenschaftlich an.

"Atmosphärisch 1a", schwärmte der 63-Jährige, der die Europameisterschaft für RTL und MagentaTV begleitet, kurz nach dem Schlusspfiff.

Im Bundesliga-Alltag ist Matthäus auch regelmäßig vor Ort, wenn der FC Bayern seine Heimspiele austrägt. Der Weltmeister von 1990 erkennt einen Unterschied.

"Hier ist ja nicht immer so die Stimmung, auch wenn die Bayern hier spielen", zog er einen für die Münchner Fans wenig schmeichelhaften Vergleich.

Obwohl die Allianz Arena bei Heimmatches des Rekordmeisters nahezu immer ausverkauft ist, hält sich der Vorwurf hartnäckig, dass das Publikum vor Ort eher zurückhaltend ist.

Ein Hexenkessel entsteht tatsächlich selten, speziell in Spitzenspielen kann aber auch die Anhängerschaft des FC Bayern durchaus feurig unterwegs sein. Im Champions-League-Halbfinale gegen Real Madrid (2:2) war die Atmosphäre beispielsweise kochend heiß.

DFB-Team glänzt im Fußball-Tempel des FC Bayern

Die Begegnung zwischen der Ukraine und Rumänien war bereits die zweite der laufenden Europameisterschaft, die in der Allianz Arena ausgetragen wurde.

Auch das Eröffnungsspiel zwischen Gastgeber Deutschland und Schottland fand im Münchner Fußball-Tempel statt. Das DFB-Team setzte sich dabei souverän mit 5:1 durch.

Demnächst werden die Serben zwei Mal im Stadion des FC Bayern Halt machen: Am 20. Juni treffen sie dort auf Slowenien, fünf Tage darauf ist Dänemark der Gegner.

Normalerweise finden 75.000 Zuschauer in der Allianz Arena Platz. Da bei der EM keine Stehplätze erlaubt sind, verringert sich die Kapazität bei Turnierspielen um rund 10.000 zahlende Besucher.