06.09.2022 08:51 Uhr

Meijer: FC Bayern und Manchester City "auf Augenhöhe"

Der BVB und der FC Bayern stehen in Erik Meijers Champions-League-Ranking
Der BVB und der FC Bayern stehen in Erik Meijers Champions-League-Ranking

Zum Start der neuen Champions-League-Saison hat TV-Experte Erik Meijer ein persönliches Top-10-Ranking erstellt. Aus der Bundesliga sind FC Bayern und der BVB darin vertreten.

Der deutsche Rekordmeister schneidet in Meijers Königsklassen-Ranking sogar am besten ab - allerdings nicht alleine. Denn der langjährige Bundesliga-Stürmer sieht auch sehr gute Chancen für den englischen Meister Manchester City, den ersten Champions-League-Titel seiner Vereinsgeschichte zu holen.

"City und Bayern sind für mich aktuell auf Augenhöhe", schrieb Meijer bei "Sky".

Dabei schwärmte er vor allem von Top-Stürmer Erling Haaland, der im Sommer für 75 Millionen Euro von Borussia Dortmund nach Manchester wechselte: "Zehn Tore in sechs Spielen, das ist unglaublich. Er könnte das entscheidende Puzzleteil zum ersehnten Triumph in der Königsklasse für Pep sein."

"Der Junge wird überall funktionieren, weil er ein Weltklasse-Stürmer ist", so Meijer weiter: "Am Ende brauchst du immer einen Goalgetter, der den Ball über die Linie drückt."

Meijer über den FC Bayern: "Defensiv müssen sie sich noch ein wenig finden"

Die Diskussionen um die Offensive des FC Bayern kann Meijer nur bedingt nachvollziehen. "Robert Lewandowski ist nicht mehr, na und? Bei den Bayern kann nun jeder ein Tor schießen", erklärte der Niederländer: "Defensiv müssen sie sich noch ein wenig finden. Aber da mache ich mir keine Sorgen."

Borussia Dortmund findet sich bei Meijer derweil auf Platz zehn wieder. "Nach dem schlechten Abschneiden in der vergangenen Saison will sich der BVB sicherlich rehabilitieren. Mit Niklas Süle, Nico Schlotterbeck, Karim Adeyemi und Salih Özcan haben sie gute Jungs dazubekommen", schrieb Meijer.

Die Westfalen sieht der Ex-Profi in einem Fernduell mit dem FC Sevilla um den zweiten Platz hinter Manchester City in Gruppe G. "Dafür braucht es einige gute Abende und eine Art Pokalfight-Feeling", glaubt Meijer.

Der von Jürgen Klopp trainierte Vorjahresfinalist FC Liverpool landet in Meijers Ranking vor Titelverteidiger Real Madrid auf Platz drei.  Auf Platz fünf folgt Juventus Turin vor den Tottenham Hotspur und dem AC Mailand. Paris Saint Germain steht vor Ajax Amsterdam und dem BVB auf Rang acht.

RB Leipzig, Bayer Leverkusen und Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt haben es nicht in Meijers Top 10 geschafft.