01.08.2023 11:17 Uhr

Tuchel: "Es herrscht Goldrauschstimmung"

Der FC Bayern und Coach Thomas Tuchel testen am Mittwoch gegen den FC Liverpool
Der FC Bayern und Coach Thomas Tuchel testen am Mittwoch gegen den FC Liverpool

Vor dem Testspiel gegen den FC Liverpool in Singapur am Mittwoch (13:30 Uhr MESZ) hat sich Thomas Tuchel auf einer Pressekonferenz zu einigen Themen rund um den FC Bayern geäußert und sich mit emotionalen Worten von Superstar Sadio Mané verabschiedet.

"Wir hatten eine lange Umarmung. Wir waren uns beide einig, dass es nicht schön ist, was gerade passiert, aber auch, dass es das Beste in der aktuellen Situation ist", sagte der Trainer des FC Bayern am Dienstag.

Zur Personalie Harry Kane gab Tuchel keine neue Wasserstandsmeldung ab. "Diese Frage kann ich nicht kommentieren", erklärte der Bayern-Coach nur.

Auch für den immer größer werdenden Einfluss der saudi-arabischen Liga auf dem Transfermarkt hatte Tuchel "keine clevere Antwort" parat, wie er betonte: "Es herrscht eine ähnliche Goldrauschstimmung wie mit China vor ein paar Jahren. Ich bin nur ein überraschter Beobachter."

Bayern-Coach Tuchel: "Wir wissen genau, welche Spieler wir wollen"

Mit Blick auf den Transfermarkt gab sich Tuchel derweil gelassen. "Es ist wichtig, sich auf ein paar wenige Spieler zu konzentrieren, von deren Qualitäten wir überzeugt sind", stellte er klar: "Wir wissen genau, welche Spieler wir wollen. Das machen wir alles ohne Zeitdruck."


FC Bayern - FC Liverpool: Testspiel live im TV bei RTL und im Stream auf RTL+

Im Rahmen der "Audi Summer Tour" in Asien trifft der FC Bayern München auf den FC Liverpool. Nach der Auftaktniederlage gegen Manchester City wartet nun der nächste Premier-League-Riese auf die Münchner: Das Starensemble von Jürgen Klopp fordert den Deutschen Meister. Das Spiel findet am Mittwoch, 02. August statt (Anstoß 13:30 Uhr). Den Test sehen Sie live im Free-TV bei RTL sowie online im Live-Stream auf RTL+. Nach der Rückkehr nach Deutschland trifft der FC Bayern dann am 07. August (Anstoß 17:00 Uhr) auf die AS Monaco. Auch diese Partie ist ebenfalls bei RTL sowie auf RTL+ zu sehen.

Vor dem dritten und letzten Match des FC Bayern auf seiner Asienreise stellten sich Bayern-Trainer Thomas Trainer und Verteidiger Matthijs de Ligt auf einer Pressekonferenz den Fragen der Journalisten. Die wichtigsten Aussagen von der Bayern-PK könnt ihr hier bei sport.de nachlesen.

+++ Das war's von der Bayern-PK! ++++

Wir bedanken uns für Eure Aufmerksamkeit!

+++ Tuchel über Manés traurige letzte Aussagen +++

"Wir hatten eine lange, große Umarmung. Wir waren uns beide einig, dass es gerade nicht schön ist, was passiert, aber auch, dass es das Beste in der aktuellen Situation ist. Manchmal passt es nicht so, wie man es sich vorgestellt hat. Es war ein trauriger Moment, aber wir haben uns umarmt und gehen im Guten auseinander. Und wie gesagt: Es war die Lösung, sich zu trennen."

+++ de Ligt über die Konkurrenz in der Innenverteidigung +++

"Ja, wir haben viel Qualität, aber wir müssen auch gut zusammenspielen. Es macht jetzt keinen Sinn, von der besten Innenverteidigung in der Welt zu sprechen (die Frage des Journalisten zielte darauf ab, Anmerkung der Redaktion)."

+++ Tuchel über einen möglichen Sommer-Ersatz +++

"Ich möchte Ihnen nicht viel dazu sagen. Es geht um Details, die auch vertraulich sind. Wir müssen unsere Interessen verteidigen. Wir sind froh mit Yann, der ein klasse Spieler und Typ ist. Es ist nicht leicht, bei Bayern München zu sein. Dann gibt es da noch einen Manuel Neuer. Für die Situation, in der Yann ist, macht er es richtig gut. Wir lassen uns nicht vom Markt hetzen. Yann ist unser Torhüter, Ulle ist auch da und Manuel versucht, bald zurückzukehren."

+++ de Ligt über Pavard +++

"Ich kann das nur bestätigen. Er ist sehr gut, sehr zuverlässig. Ein toller Spieler, wenn du ihn hast. Er hat in der Vorbereitung keine Anzeichen gezeigt, dass er nicht hier sein will."

+++ Tuchel über Pavards Wechselwunsch +++

"Ich bin sehr locker und klar. Für mich ist das nicht so klar, wie Sie das jetzt in Ihrer Frage dargestellt haben. Wir warten ab. Er ist nicht der einzige Rechts- oder Innenverteidiger bei uns, aber er ist ein sehr zuverlässiger. Wir behandeln ihn, als hätte er einen Zehnjahresvertrag. Er macht sich gut. Er ist ein spezieller Charakter, aber sehr zuverlässig. Es ist gut, ihn zu haben."

+++ Tuchel über die Champions-League-Hoffnungen +++

"Wir sind in einem Klub, in dem wir hohe Ansprüche haben. Es ist generell nicht leicht, die Champions League zu gewinnen. Es ist wie das Erklimmen des Mount Everest: Du brauchst auch ein bisschen Glück und muss viel dafür arbeiten. Hier können wir den Grundstein dafür legen."

+++ Tuchel über die Alternativen zu Mané auf der Außenbahn +++

"Ich denke, die verbliebenen Flügelspieler verdienen es, hier zu spielen, vor allem Leroy, Serge und Kingsley. Sie sind zum Teil schon lange da. Ihre Qualität und Arbeitsmoral sind gut. Die Jungs arbeiten hart für das Team und sind Teamplayer. Uns werden die Optionen nicht ausgehen."

+++ de Ligt über Liverpool-Star Virgil van Dijk +++

"Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu Virgil. Er ist ein großes Vorbild für mich, hat die Champions League mit Liverpool gewonnen. Ich will ihm auch dazu gratulieren, dass er jetzt Liverpool-Kapitän ist. Ich freue mich auf ihn."

+++ de Ligt über die Asienreise und Singapur +++

"Die Situation ist nicht ideal. In Japan war es noch heißer, die Sonne schien den ganzen Tag. Hier war es gestern kühler, das macht einen Riesenunterschied für uns Spieler. Wir Spieler trainieren so viel es geht und machen das Beste aus der Situation."

+++ Tuchel über die Asienreise und Singapur +++

"Die Umstände sind nicht ideal. Das Wetter ist feucht und heiß, wir trainieren viel am späten Nachmittag. Das soll aber keine Ausrede für uns sein. Es ist eine sehr schöne, saubere und sehr organisierte Stadt."

+++ Tuchel über die Lage auf dem Transfermarkt +++

"Es gibt Spieler, die uns besser machen können. Aber manchmal passieren unvorgesehene Dinge."

+++ Tuchel über de Ligt als "Integrationshelfer" für Kim +++

"Das ist seine Stärke, dass er dabei hilft, neue Spieler zu integrieren. Matthijs ist ein Top-Junge."

+++ "Integrationshelfer" de Ligt über Kim +++

"Ich spreche viel mit ihm. Ich weiß, dass man sich gut fühlen muss, wenn man in diese neue Bayern-Welt mit großem medialem Interesse eintritt. Das Wichtigste ist, dass sich die Neuen wohlfühlen."

+++ Tuchel über mögliche Verstärkungen +++

"Ich ziehe es vor, dazu nichts zu erzählen. Wir haben Untersuchungen dazu angestrengt und Entscheidungen getroffen. Es ist wichtig, sich auf ein paar wenige Spieler zu konzentrieren, von deren Qualitäten wir überzeugt sind. Wir wissen genau, welche Spieler wir wollen. Das machen wir alles ohne Zeitdruck."

+++ Tuchel über eine Alternative zu Declan Rice +++

"Wir bringen das den Spielern nicht bei. Wir versuchen, ihr Potenzial zu entwickeln. Keiner muss was gegen seine natürliche Spielweise tun. Wir haben keinen richtigen defensiven Sechser, der defensiv denkt und dem es mehr um den Schutz geht. Man kann auch ohne so einen Spielertypen Spiele gewinnen."

+++ Tuchel über Kane und den Saudi-Einfluss +++

"Diese Frage kann ich nicht kommentieren. Für die zweite Frage habe ich auch keine clevere Antwort. Es herrscht eine ähnliche Goldrauschstimmung wie mit China vor ein paar Jahren. Ich bin nur ein überraschter Beobachter."

+++ Los geht's mit der Bayern-PK! +++

Bayern-Pressechef Dieter Nickles, Verteidiger Matthijs de Ligt und Trainer Thomas Tuchel betreten das Podium.

+++ Sagt Bayern-Trainer Tuchel heute mehr zum nahenden Mané-Transfer? +++

Beim 1:0 gegen Kawasaki Frontale stand Sadio Mané nicht im Kader des deutschen Serienmeisters. Wie die Münchner kurz vor dem Test gegen die Japaner am Samstag mitteilten, befand sich der 31-Jährige "in Vertragsgesprächen über einen Vereinswechsel". Mané soll zum saudi-arabischen Erstligisten Al-Nassr wechseln, wo auch Superstar Cristiano Ronaldo seit Winter unter Vertrag steht.

Zur Überraschung vieler ließ sich der Senegalese am Samstag noch während der erste Hälfte gegen Kawasaki auf der Bayern-Bank blicken. Auf der Pressekonferenz nach dem Spiel weigerte Tuchel sich, die Nachfrage eines Journalisten zu den Hintergründen des bevorstehenden Mané-Abgangs zu beantworten. Es sei "alles erklärt", stellte der Bayern-Coach klar.

+++ Nach dem Test gegen Liverpool geht es für den FC Bayern zurück +++

Der Test gegen den von Jürgen Klopp trainierten FC Liverpool bildet für den FC Bayern den Abschluss seiner Asientour. Am 3. August kehrt die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel zurück nach Deutschland.

Nach einem Test gegen die AS Monaco am kommenden Montag trifft der FC Bayern am Samstag, 12. August, im Supercup-Finale auf RB Leipzig. Am Freitag, 18. August (20:30 Uhr) eröffnet der Rekordmeister die neue Bundesliga-Saison, es geht zum SV Werder Bremen.

+++ Die bisherige Asien-Bilanz des FC Bayern: eine Niederlage, ein Sieg +++

Am Samstag feierte der FC Bayern seinen zweiten Testspielerfolg in der laufenden Vorbereitung. Gegen den ambitionierten japanischen Erstligisten Kawasaki Frontale gab in Tokio einen 1:0-Erfolg, der durchaus höher ausfallen hätte können. 

Vor allem in der Schlussphase ließen die Münchner mehrere Großchancen liegen. Alleine drei hochkarätige vermochte Nachwuchsmann Arijon Ibrahimovic nicht im gegnerischen Kasten unterzubringen. Auch Mathys Tel, der bis zur 62. Minute auf dem Platz stand, hatte mehrere gute Abschlüsse.

Am Mittwoch hatte der FC Bayern mit 1:2 gegen den englischen Triple-Gewinner Manchester City verloren. Vor zwei Wochen hatte sich der deutsche Rekordmeister mit einem 27:0 gegen den bayerischen Kreisligisten FC Rottach-Egern auf seine Asientour eingestimmt.