01.02.2024 10:09 Uhr

Offiziell: VfB Stuttgart angelt sich Ex-BVB-Star

Ex-BVB-Star Mahmoud Dahoud zieht es zum VfB Stuttgart
Ex-BVB-Star Mahmoud Dahoud zieht es zum VfB Stuttgart

Der VfB Stuttgart hat sich die Dienste von Ex-BVB-Profi Mahmoud Dahoud gesichert. Das bestätigte der schwäbische Bundesligist am Donnerstag, dem Deadline Day auf dem Transfermarkt.

Dahoud wechselt zunächst bis Saisonende auf Leihbasis von Brighton & Hove Albion ins Ländle und erhält die Rückennummer 5. Für den Sommer besitzt der VfB Stuttgart dann eine Kaufoption. Diese soll bei neun bis zehn Millionen Euro liegen.

"Wir freuen uns, dass sich mit Mo Dahoud ein Spieler für den VfB Stuttgart entschieden hat, der uns noch besser machen wird. Mo hat seine enorme fußballerische Qualität bereits in der Bundesliga und international nachgewiesen. Wir sind sicher, dass er sich schnell bei uns zurechtfinden wird und somit ab sofort eine wertvolle zusätzliche Option für unser Spiel darstellt", sagte Sportdirektor Fabian Wohlgemuth.

Dahoud erklärte: "Ich freue mich sehr, dass der Wechsel zum VfB geklappt hat. Es ist schön, wieder in der Bundesliga spielen zu dürfen. Der VfB ist ein toller Verein mit einer großen Tradition und tollen Fans. Die Mannschaft spielt einen spannenden und beeindruckenden Fußball. Ich kenne schon einige Spieler von der U21-Nationalmannschaft. Ich freue mich auf das Wiedersehen beim VfB und kann es kaum erwarten, mit der Mannschaft auf dem Platz loszulegen."

Dahoud hatte Borussia Dortmund im Sommer nach sechs wechselhaften Jahren ablösefrei den Rücken gekehrt und eine neue Herausforderung in der englischen Premier League gesucht. Bei Brighton & Hove Albion spielte er nach ordentlichem Start zuletzt aber nur noch eine Nebenrolle. 14 Pflichtspiele (ein Assist) stehen in seiner Statistik 2023/2024.

Erst Gladbach, dann BVB und jetzt VfB Stuttgart

Für den BVB absolvierte der zweimalige Nationalspieler wettbewerbsübergreifend insgesamt 141 Partien (fünf Tore, 17 Assists). 2021 gewann er mit den Schwarz-Gelben den DFB-Pokal.

Ausgebildet wurde Dahoud in der Jugend von Borussia Mönchengladbach. Zwölf Millionen Euro Ablöse flossen für das damalige Top-Talent 2017 von Dortmund nach Gladbach. Heute wird sein Marktwert auf rund 14 Millionen Euro taxiert.

Nach Angreifer Deniz Undav ist Dahoud der zweite Spieler, der von Brighton auf Leihbasis zum VfB Stuttgart kommt. Auch für Undav besitzt der Tabellendritte der Bundesliga eine Kaufoption. Diese liegt je nach Quelle zwischen zwölf und 18 Millionen Euro.

Dahoud gilt als Wunschspieler von VfB-Coach Sebastian Hoeneß, der sich intern für seine Verpflichtung eingesetzt haben soll.