16.02.2019 20:11 Uhr

Mario Gomez nach VfB-Pleite: "Keine Lust mehr zu jammern"

Mario Gomez konnte die Stuttgarter Niederlage nicht verhindern
Mario Gomez konnte die Stuttgarter Niederlage nicht verhindern

Am 22. Spieltag der Fußball-Bundesliga setzte es für die Kellerkinder VfB Stuttgart und Hannover 96 schmerzhafte Niederlagen. Entsprechend konsterniert wirkten die Beteiligten. Die Stimmen im Überblick.

VfB Stuttgart - RB Leipzig 1:3

Markus Weinzierl (Trainer VfB Stuttgart) ...

... zum Spiel: "Ich habe jetzt noch nicht mit der Mannschaft gesprochen, aber es sind natürlich alle niedergeschlagen. Wir haben heute toll gefightet, es gegen den Tabellenvierten lange ausgeglichen gestaltet haben. Wenn du dir den Freistoß anschaust, war der super geschlagen. Nach einem fragwürdigen Foul, das muss man nicht geben. Beide ziehen und zerren. Dass Sabitzer den so gut macht, ist der individuellen Klasse Leipzigs geschuldet."

... zu seiner Stimmung: "Mit dem Ergebnis bin ich natürlich nicht zufrieden. Den 0:1-Rückstand haben wir gedreht, wir haben gut als Mannschaft darauf reagiert, den Ausgleichstreffer erzielt und dann zwei hundertprozentige Torchancen. Da musst du in Führung gehen. Wir haben drei Tore kassiert. Das hört sich komisch an, aber wir haben über weite Phasen heute ein stabiles Spiel abgeliefert."

... zur Frage, ob er vom Klassenerhalt überzeugt ist: "Ich bin hundertprozentig davon überzeugt, wenn wir so weiter agieren, wenn wir so zusammenhalten. Die Mannschaft zeigt Charakter und hat heute ja auch Qualität gezeigt. Wir brauchen nur das notwendige Glück, das müssen wir erzwingen."

Thomas Hitzlsperger (Sportvorstand VfB Stuttgart) ...

... zum Spiel: "Das Ergebnis ist das einzige, was nicht so wünschenswert war. Alles andere, wie wir aufgetreten sind, wie wir in den letzten Tagen gearbeitet haben und das heute die Herangehensweise sehr gut war, das stimmt mich sehr positiv. Dass wir dann mit Markus, mir, mit dem ganzen Trainerteam zusammen in Bremen ein besseres Ergebnis erzielen. Die Basis ist gut. Einstellung und Mentalität war heute sehr, sehr erfreulich und da bauen wir drauf auf.

... zur Frage, dass es sich so anhöre, als wäre Weinzierl auch beim Spiel in Bremen noch Trainer: "Es hört sich nicht nur so an, es ist auch so."

... zu seiner persönlichen Rolle: "Es geht mir sehr gut. Ich habe auf der Bank mitgefiebert, als würde ich selbst kurz vor der Einwechslung stehen. Das ist für mich auch ein schönes Gefühl, dass ich fast schon aufgedreht war. Ich merke, ich kann hier was bewirken, dass es besser wird. Ich bin wirklich optimistisch. Es ist auch so ein bisschen ins kalte Wasser geworfen, aber ich habe es mir jetzt zugetraut. Jetzt geht es los."

Ron-Robert Zieler (Torwart VfB Stuttgart) ...

... zur Entstehung des Freistoßes zum 1:2: "Ich hatte eine perfekte Position. Für mich war eigentlich klar, dass wir den Freistoß bekommen. Das ist natürlich lächerlich. Ich weiß gar nicht, wie man das überhaupt geben kann und warum das nicht korrigiert wird. Aber mit den Schiedsrichtern kann man ja auch nicht reden. Dann kommt noch hinzu, dass er den so perfekt trifft."

Mario Gomez (Kapitän VfB Stuttgart): "Ich habe eigentlich keine Lust mehr zu jammern. Deswegen nehme ich eins mit aus diesem Spiel, ich bin tausendprozentig davon überzeugt, dass wir in der Liga bleiben. Dieses Spiel hat mir und auch der ganzen Mannschaft extrem viel Kraft gegeben gegen einen saustarken Gegner, der einen wahnsinnigen Lauf hat. Wir waren mindestens genauso gut, haben sehr aggressiv, sehr gut gespielt. Wenn wir die nächsten Wochen so spielen, werden wir bestehen."

Ralf Rangnick (Trainer RB Leipzig): "Ich finde, wir haben mit Ausnahme der ersten fünf Minuten eine richtig schlechte erste Halbzeit gespielt. Das war Larifari-Gekicke, vielleicht habe einige gedacht, es geht hier leicht. In der zweiten Halbzeit haben wir die Herangehensweise geändert, das war zwingend notwendig. Es war keine Glanzleistung, aber es waren sehr wichtige drei Punkte."


TSG 1899 Hoffenheim - Hannover 96 3:0

Julian Nagelsmann (Trainer TSG 1899 Hoffenheim): "Wir haben den Gegner unfassbar dominiert. Ich glaube, ich übertreibe nicht, wenn ich sage, wir hatten in der zweiten Hälfte sieben, acht tausendprozentige Chancen. Dafür ist es zu niedrig ausgefallen, aber ich bin auch mit einem 3:0 zufrieden."

Thomas Doll (Trainer Hannover 96): "Wir sind alle schockiert. Nach der Woche auch, nach dem, was wir uns vorgenommen haben. Dann so ein blutleerer Auftritt. Nach zwölf Minuten schon 0:2 zurückgelegen. Wir müssen jetzt alle erstmal kräftig durchpusten. Das hatte nichts mit Körpersprache, mit Zweikampfverhalten zu tun, sich zu wehren. Das sah sehr, sehr ängstlich aus. Ich hätte mir schon ein bisschen mehr Mut gewünscht. Das sah sehr, sehr träge aus. Hoffenheim war uns in allen Belangen überlegen. Das war wirklich ein Klassenunterschied. Wir können froh sein, dass wir nicht mit sieben Stück nach Hause fahren."


FC Schalke 04 - SC Freiburg 0:0

Domenico Tedesco (Trainer FC Schalke 04) ...

... zum Spiel: "Unabhängig von der Roten Karte haben wir einfach schlecht begonnen. Wir haben es nicht geschafft, uns Torchancen zu erarbeiten. Wir haben nicht das umsetzen können, was wir uns vorgenommen haben. Zu zehnt sind wir dann wacher und aggressiver gewesen. Die Rote Karte ist ok, ja, ich glaube schon."

... zur Handszene mit Mascarell: "Ich habe die Situation noch nicht gesehen. Aber die Kollegen sagten gerade, wenn das Elfmeter wäre, dann wäre einiges verkehrt gewesen. Es war heute einfach zu wenig, wir wollen es nicht auf die Rote Karte schieben."

... zum Champions-League-Achtelfinale gegen Manchester City: "Wir sind zurecht im Achtelfinale und haben Lust auf dieses Spiel. Dementsprechend müssen wir uns gut vorbereiten. Da wird von jedem einzelnen Spieler hundert Prozent verlangt. Wir rechnen uns definitiv Chancen aufs Viertelfinale aus, sonst müssten wir auch nicht antreten."

Christian Streich (Trainer SC Freiburg) ...

... zum Spiel: "Wenn es eine klare Fehlentscheidung ist, darf der Mann in Köln sich einschalten, so habe ich es gelernt. Bei der Gelb-Roten Karte. Das sind Situationen, wo du eine Gelbe Karte bekommst, die sind verrückt.

... zur Frage, ob er und seine Spieler sich aufgrund der Schiedsrichterentscheidungen benachteiligt fühlen: "Da möchte ich nicht drüber sprechen. Es bringt nichts, zu hadern. Wir nehmen den Punkt mit. Christian Günther bekommt eine Gelb-Rote Karte, wo ich überhaupt kein Verständnis für habe. Letzte Woche schießen wir das Tor in der 93. Minute, dann wird Abseits moniert. Das ist dann ein bisschen viel, aber wir suchen trotzdem nicht die Schuld beim Schiedsrichter."


VfL Wolfsburg - FSV Mainz 05 3:0

Bruno Labbadia (Trainer VfL Wolfsburg) ...

... zum Spiel: "Mainz hat uns viel abverlangt. Mit dem 1:0 haben wir nicht die Sicherheit gefunden, das lag auch daran, dass Mainz es gut gemacht hat. Wir haben in der zweiten Halbzeit den Ball besser laufen lassen und dann das Spiel besser unter Kontrolle bekommen. Wir freuen uns, dass die Tabelle so aussieht, wir haben uns das auch verdient."

... zu einer möglichen Vertragsverlängerung: "Das spielt jetzt am wenigsten eine Rolle. Mir macht es Riesenspaß mit der Mannschaft, weil sie im Grunde alles annimmt, was wir ihr vorsetzen. Sie lebt das auch."

Maximilian Arnold (Torschütze VfL Wolfsburg): "Man sagt ja, der Blinde trifft auch irgendwann. Da habe ich auch endlich mal wieder getroffen. Ich hoffe, dass die ganze Last ab ist, weil ungefähr jeder, mit dem ich zu tun hatte, gefragt hat, wann triffst du mal wieder? Der Blinde hat getroffen. Meines Erachtens nach war es viel zu lange."

Sandro Schwarz (Trainer 1. FSV Mainz 05): "Das ist ein Witz. Das ist aus 14 Zentimetern den Ball an den Arm bekommen und dann heißt es, Handspiel. Wenn wir solche Dinger veranstalten haben wir 14 Elfmeter jede Woche."

Rouven Schröder (Vorstand Sport 1. FSV Mainz 05): "Es ist jetzt eine schwierige Phase aktuell. Wir haben jetzt dreimal in Folge verloren. Das ist ein Thema, das werden wir weiter besprechen und da werden wir weiter dran arbeiten. Der, der das Spiel nicht gesehen hat, sieht 0:3 und denkt, klare Sache."

Stefan Bell (Kapitän 1. FSV Mainz 05): "Wir haben phasenweise einen ganz ordentlichen Ballbesitz gehabt, aber es kommt einfach nichts raus. Wir haben keine Durchschlagskraft vorne. Wir hatten 30 Flanken oder so und nicht eine richtige Torchance. Dann ist zu wenig, um in der Bundesliga zu Punkten."


FC Augsburg - FC Bayern München 2:3

Niko Kovac (Trainer FC Bayern München) ...

... über das Spiel: "Wir sind so schlecht ins Spiel gekommen, ich kann mich nicht erinnern, wann ich mal ein Tor nach zehn Sekunden kassiert habe. Das ist sehr ärgerlich. Aber wir haben gezeigt, dass wir den Kampf annehmen können. Unter dem Strich ist das ein verdienter Arbeitssieg, mehr nicht. Vielleicht war der eine oder andere mit den Gedanken schon in Liverpool. Das ist nicht gut, aber menschlich."

... über das Champions-League-Spiel in Liverpool: "Alles muss besser werden. Aber am Ende hat man hier in Augsburg schon Liverpool im Hinterkopf. Wir müssen dort anders auftreten, aber wenn man da spielt, wenn man international spielt, ist das ein ganz anderer Fokus. Von daher gehe ich davon aus, dass es von uns eine ganz andere Leistung wird."

... über Kingsley Coman: "Laut der Ärzte sieht es im Moment nicht so gut aus. Wir müssen morgen Untersuchungen vollziehen."

... über Javi Martínez: "Natürlich ist Javi immer ein wichtiger Bestandteil. Aber wir spielen hier gegen Augsburg, da möchte man eine spielerische Kompetente reinbringen, die wir mit James und auch Thiago und Leon gewählt haben. Aber die Balance muss stimmen. Man kann nur so gut angreifen wie man auch verteidigungstechnisch aufgestellt ist, wenn man den Ball verliert. Das ist im Moment unser Problem. Wenn wir jedes Mal zwei, drei Tore kassieren, wird es schwierig. Wir müssen es gerade international schaffen, dort nichts zuzulassen."

Manuel Neuer (Kapitän FC Bayern München) ...

... über das Spiel: "Gerade die erste Halbzeit war undankbar. Mit dem Spielaufbau war alles super, aber die Gegentore waren Wahnsinn. Erst das Eigentor und dann auch wieder über die gleiche Seite, da kann man nicht viel machen als Torhüter. Da dreht man nicht nur als Keeper durch. Wir haben uns vorgenommen, gut zu verteidigen und wollten mal wieder zu Null spielen, das haben wir wieder nicht geschafft. Zum Glück hatten wir noch genug Zeit."

... über das Champions-League-Spiel in Liverpool: "Liverpool ist eine offensivstarke Mannschaft und wird mehr Torchancen bekommen als Augsburg. Wir müssen besser stehen. Wir brauchen eine gute Aufteilung. Wenn wir gegen den Ball arbeiten, sieht es eigentlich ordentlich aus. Nur über die Außenbahnen sind wir kalt erwischt worden und das wurde bestraft."

Manuel Baum (Trainer FC Augsburg) ...

... über das Spiel: "Am Ende des Tages stehen wir leider mit leeren Händen da. Die zentrale Botschaft ist, dass da elf Spieler plus die Einwechselspieler auf dem Platz stehen, die richtig Vollgas geben. Hut ab vor der Leistung - 2:3 gegen Bayern, wir haben ihnen alles abverlangt. Die Botschaft hat denke ich jeder verstanden: dass wir alles tun werden, um in der Klasse zu bleiben."

... über seine Zettel-Taktikanweisungen: "Da stehen eigentlich nur die Namen drauf, wo und wie sie sich zu positionieren haben, das ist immer leichter, als von außen reinzurufen. Das ist jetzt kein Hexenwerk."

Michael Gregoritsch (FC Augsburg) ...

... über die Unterstützung der Fans: "Das zeichnet Augsburg aus. Es heißt, Augsburg hält zusammen. Das spürt man gerade in diesen Tagen extrem. Es ist wichtig, hier nicht aufzugeben und zu fighten. Das ist heute gelungen. Schade, dass wir am Ende mit einer Niederlage dastehen."

... über das Spiel: "Das 2:2 war ein bisschen unglücklich. Ich glaube, der Ball geht durch die Beine des Keepers, das ist immer unglücklich. Am Ende bringen wir sie noch kurz ins Wanken, bekommen aber leider nicht mehr die Torchance."

... über das Ziel Klassenerhalt: "Es gibt in der Bundesliga keine leichten Spiele, aber ich bin sehr, sehr optimistisch, wenn wir so Gas geben wie heute, ist schon einiges möglich."