20.12.2023 10:57 Uhr

Rummenigge: Darum ist RB gegen Real chancenlos

RB Leipzig muss gegen Real Madrid ran
RB Leipzig muss gegen Real Madrid ran

Während der FC Bayern und der BVB im Achtelfinale der Champions League lösbare Aufgaben erhielten, hatte RB Leipzig weniger Glück: Zum Start der K.o.-Phase treffen die Sachsen auf Titelanwärter Real Madrid. Ex-Nationalspieler Michael Rummenigge glaubt nicht an eine Überraschung.

Dass RB Leipzig einen namhaften Gegner erwischen könnte, war schon vor der Ziehung der Achtelfinal-Begegnungen der Königsklasse klar, schließlich war das Team von Trainer Marco Rose hinter Manchester City nur Gruppenzweiter geworden.

Real Madrid war dann aber wohl das schwerste Los, das möglich war. "Bei RB Leipzig wird das Ergebnis der Auslosung am Montagmittag wohl zu mancher Sorgenfalte führen", folgerte Michael Rummenigge im "Sportbuzzer" entsprechend.

Eine Sensation erwartet der 59-Jährige nicht. "Ich denke, dass RB Leipzig selbst in Top-Form kaum eine Chance gegen Real Madrid haben wird. Die Spanier sind einfach zu abgezockt und in ihrem Auftreten oft wie der FC Bayern: Selbst dann, wenn sie nicht schön und überzeugend spielen, gewinnen sie ihre Partien", verdeutlichte Rummenigge.

Die Königlichen seien "ohne Verlustpunkt durch die Gruppenphase marschiert" und auch in La Liga im Titelrennen dabei.

BVB-Abgang Bellingham laut Rummenigge "überragend"

Rummenigge sieht die Madrilenen qualitativ eindeutig im Vorteil. "Neben seiner mannschaftlichen Geschlossenheit kann Real auch immer wieder auf das große Können seiner Individualisten vertrauen", schwärmte der ehemalige BVB-Profi.

Speziell der für mehr als 100 Millionen Euro aus Dortmund gekommene Jude Bellingham spiele "eine überragende erste Saison in Madrid". Hinzu kämen Toni Kroos, Luka Modric oder Rodrygo. "Ich könnte diese Liste noch lange fortsetzen", so Rummenigge.

Selbst die Ausfälle von David Alaba, Eder Militao und Vinicius Junior seien für Starcoach Carlo Ancelotti "verschmerzbar", erklärte der gebürtige Lippstädter vor dem Aufeinandertreffen im Februar.