25.08.2016 18:50 Uhr

Österreicher-Duell in der Champions League

Gruppe E wird in der Champions League zur
Gruppe E wird in der Champions League zur "Österreicher-Gruppe"

Nachdem RB Salzburg im Playoff zur Champions League an Dinamo Zagreb scheiterte, wurde bereits einen Tag später die Gruppenphase der "Königsklasse" ausgelost. Diese ergab ein Duell zweier Vereine von ÖFB-Teamspielern. Nach der Zeremonie wurde Cristiano Ronaldo zu "Europas Fußballer des Jahres" gekürt.

Marc Janko kann mit dem FC Basel in Gruppe A durchaus überraschen. Österreichs Teamsürmer wird sich mit dem Schweizer Meister gegen Paris Saint-Germain und Arsenal beweisen können. Unangenehm könnte aber auch der Gegner aus Bulgarien werden: Ludogorets Razgrad gilt im Europacup als bekannter Favoritenschreck. In Gruppe B trifft der aktuell verletzte Veli Kavlak mit Beşiktaş auf Benfica, SSC Napoli und Dinamo Kiev.

Die Hammergruppe ist ganz klar Gruppe C: Hier matchen sich der FC Barcelona und Manchester City. Dazu kommen aber noch Borussia Mönchengladbach und CelticDavid Alaba trifft mit seinen Bayern wieder auf Atletico Madrid. In der vergangenen Saison hatten sich die Spanier im Semifinale durchgesetzt. Weitere Gegner sind PSV Eindhoven und der FK Rostov.

Österreicher-Duell in Gruppe E

In Gruppe E kommt es zu einem Treffen der ÖFB-Teamspieler. Die Leverkusen-Legionäre Aleksandar Dragović, Ramazan Özcan und Julian Baumgartlinger fordern dabei Tottenham Hotspur mit Kevin Wimmer. Weitere Gegner sind zudem CSKA Moskva und AS Monaco. In der Gruppe F wurde Real Madrid zu Borussia Dortmund gelost. Sporting CP und Legia Warszawa sind hier nur Außenseiter.

Leicester City mit dem ehemaligen ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs spielt in Gruppe G gegen den portugiesischen Traditionsklub FC Porto und hat dann noch Belgiens Aushängeschild Club Brugge als Gegner. Weiters muss Fuchs nach Dänemark zum FC København reisen. In der Gruppe H wird sich Salzburg-Killer Dinamo Zagreb mit Juventus, Sevilla FC und Olympique Lyon auseinandersetzen müssen.

Gruppe A: Paris Saint-Germain, Arsenal, FC Basel, Ludogorets

Gruppe B: Benfica, SSC Napoli, Dinamo Kiev, Beşiktaş

Gruppe C: FC Barcelona, Manchester City, Borussia Mönchengladbach, Celtic

Gruppe D: Bayern München, Atlético Madrid, PSV Eindhoven, FK Rostov

Gruppe E: CSKA Moskva, Bayer Leverkusen, Tottenham Hotspur, AS Monaco

Gruppe F: Real Madrid, Borussia Dortmund, Sporting CP, Legia Warszawa

Gruppe G: Leicester City, FC Porto, Club Brugge KV, FC København

Gruppe H: Juventus, Sevilla FC, Olympique Lyon, Dinamo Zagreb

Die Spiele der Gruppenphase finden von 13. September bis 7. Dezember 2016 statt. Die Gruppen-Ersten und -Zweiten spielen dann ab 14. Februar 2017 im Achtelfinale weiter, die Gruppen-Dritten wechseln in die K.o.-Phase der Europa League. Das Finale der Champions League steigt am 3. Juni 2017 im Millennium Stadium in Cardiff.

Mehr dazu:
>> Die Champions-League-Auslosung im Überblick
>> Ronaldo ist "Europas Fußballer des Jahres"

apa/red